Vermittlung von Achtsamkeit in Erziehung & Bildung:

16.12.2022

Einführungseminar in das neue AKiJu-Curriculum

In Kooperation mit AKiJu e.V. hat der MBSR-MBCT Verband einen Achtsamkeitskurs für pädagogische Fachkräfte an Kitas, Schulen und in der Jugendsozialarbeit entwickelt und von der Pädagogischen Hochschule Heidelberg evaluieren lassen.

Das kompakte Kurskonzept bietet einen niederschwelligen Einstieg in die Achtsamkeitspraxis. Es richtet sich speziell an Lehrkräfte, Erzieher:innen und Sozialarbeiter:innen und ist sowohl für Menschen, die schon mit Achtsamkeit in Kontakt gekommen sind, als auch solche, die bisher keine Erfahrungen mit Achtsamkeitspraxis haben, geeignet.

Der besondere Mehrwert für ihre pädagogische Arbeit besteht darin, dass sie auch konkrete Übungsvorschläge für die Vermittlung von Achtsamkeit an Kinder und Jugendliche erhalten. Über 1.100 Pädagog:innen haben an einem solchen Kurs 2022 teilgenommen. Bei der begleitenden Evaluation durch Wissenschaftler:inne von der Pädagogischen Hochschule Heidelberg wurde der Kurs von den Teilnehmer:innen mit der Note 1,8 bewertet. 88 Prozent gaben an, dass sie die Kursteilnahme weiterempfehlen würden.

Verbandsmitglieder und in der AKiJu-Datenbank registrierte Expert:innen, die sich für die Anleitung von pädagogischen Fachkräften fortbilden möchten, können das evaluierte und überarbeitete AKiJu-Curriculum jetzt in einem Online-Kompaktkurs kennenlernen.

Schulung für das AKiJu-Curriculum
- 16 Stunden Achtsamkeit -
18. und 20. Januar 2023

Die Kursgebühr beinhaltet das Online-Seminar sowie alle Kurs- und Teilnehmermaterialien wie dem ausführlichen Curriculum oder dem Werkzeugkoffer (Umfang: 80 Seiten) mit Übungen für Kinder und Jugendliche aller Altersstufen und vielen pädagogischen Hinweisen. Die Teilnehmer:innen werden mit dem Kurs befähigt, AKiJu-Achtsamkeitskurse für pädagogische Fachkräfte zu unterrichten.

Infos und Anmeldung