Ausbildung - Achtsamkeit lehren
Der Verband für Achtsamkeitslehrende setzt sich dafür ein, dass jeder, der einen MBSR- oder MBCT-Kurs leitet, umfassend qualifiziert ist. Deshalb haben wir Standards für Voraussetzungen und Inhalte der Ausbildung für MBSR-Lehrer definiert. Sie basieren auf den internationalen Richtlinien des IMI (International Integrity Network).
Um die Einhaltung dieser Qualitätskriterien zu sichern, prüft der Verband Ausbildungsgänge, die Anbieter von MBSR-Ausbildungen einreichen und schließt mit ihnen eine LST(Leitende Senior Teacher)-Vereinbarung ab. Aktuelle Ausbildungen für achtsamkeitsbasierte Verfahren, die vom MBSR-MBCT Verband zertifiziert sind, listen wir hier. Mit dem erfolgreichen Abschluss einer anerkannten Ausbildung erfüllen Sie automatisch die Voraussetzungen zur Mitgliedschaft im MBSR-MBCT Verband.
Voraussetzungen für eine
Ausbildung zum MBSR-Lehrer bzw. zur MBSR-Lehrerin
- Alter in der Regel ab 30 Jahre,
- mindestens 2 Jahre Meditationserfahrung, Erfahrung in meditativer Körperarbeit
- Teilnahme an einem mindestens fünftägigen Schweige-Retreat
- Teilnahme an einem 8-Wochen-MBSR/MBCT- Kurs
Elemente der MBSR-Ausbildung
- Die Ausbildung dauert mindestens 1 Jahr und ist über das Erlernen des Curriculums hinaus ein Weg zur persönlichen Weiterentwicklung und Transformation
- Sie umfasst mindestens 245 Unterrichtsstunden (zu 45 Min.) an theoretischem Unterricht
- die Erfahrung eines 8-Wochen-Kurses im Rahmen der Ausbildung
- die selbstständige Durchführung eines vollständigen 8-Wochen-MBSR-Kurses
- das Erstellen einer Abschlussarbeit
- Supervision
Voraussetzung für eine
Ausbildung zum MBCT-Lehrer bzw. zur MBCT-Lehrerin
- ärztliche, psychosoziale, psychotherapeutische oder spezifische Heilpraktiker- oder Fachpflege (Psychiatrie) Ausbildung
- beraterische, betreuerische oder psychotherapeutische Erfahrung in der Arbeit mit depressiv erkrankten Menschen
- abgeschlossene MBSR-Ausbildung wie oben beschrieben
Elemente der MBCT-Ausbildung
Die Lehrinhalte umfassen mindestens:
- Hintergründe und Entstehung von MBCT, einschließlich der einschlägigen Forschungsergebnisse
- Unterschied zwischen MBSR und MBCT
- Vermittlung der spezifischen Aspekte und Übungen, einschließlich der kognitiven Übungen des MBCT-Kurses
- Abgrenzung der Haltung von Achtsamkeit und Akzeptanz von einer therapeutischen Veränderungs- und Interventionshaltung bei der Rückfallprophylaxe in Theorie und Praxis
- diagnostische Aspekte; Indikation/Kontraindikation
- Umgang mit suizidalen Krisen; Diagnostik von Depression; Inquiry im MBCT
- erweiterte Anwendungen und neuere Entwicklungen
- Dozenten müssen die beschriebenen Kriterien für die MBCT-Ausbildung erfüllen.