Qualität und Ethik

Vor dem Hintergrund des großen Interesses an Achtsamkeit und achtsamkeitsbasierten Verfahren in Deutschland sieht sich der MBSR-MBCT Verband e.V. als Berufsverband der Achtsamkeitslehrenden in der Verantwortung, die Qualität von Aus- und Weiterbildung der Lehrenden zu sichern und weiterzuentwickeln. Seine Strategie zur Qualitätssicherung ist mit dem Internationalen Integrity Network (IMI) und mit dem Europäischen Netzwerk der Achtsamkeitslehrerverbände (EAMBA.net) abgestimmt. Die internationalen Richtlinien des IMI für MBSR-Lehrende und MBSR-Ausbildungen sind hier einzusehen.

Erfahrung ist der Schlüssel: Kontinuierliche Praxis und Fortbildung

Entsprechend den Aufnahmekriterien sind alle Mitglieder des Verbandes qualifizierte Lehrerinnen und Lehrer, die sowohl über mehrjährige Meditationserfahrung verfügen, als auch eine anerkannte Ausbildung von etwa 1,5 Jahren nach den Mindeststandards des Verbandes anerkannten Ausbildungsinstitute absolviert haben. Alle Mitglieder im MBSR-MBCT Verband üben sich regelmäßig in eigener Meditationspraxis und praktizieren selbst, was sie lehren. Bei Aufnahme in den Verband verpflichten sie sich zu kontinuierlicher professioneller Weiterbildung und zur Einhaltung der Ethikrichtlinien:
Selbstverpflichtungserklärung zur Achtsamkeitspraxis
Self-Commitment (Englische Version)

Neu seit 2019: Erfahrung spiegelt sich in Qualifizierungsstufen

Auf Beschluss seiner Mitglieder hat der Verband seit 2017 mit der Fachgruppe Qualitätsmanagement weitere Stufen der Qualifizierung eingeführt. Nach zwei Jahren des Unterrichtens, nachgewiesener kontinuierlicher Fortbildung, Supervision und einer bestimmten Anzahl unterrichteter Kurse können Mitglieder die Stufe 2  „Erfahrene Lehrende“ erreichen. Nach mindestens 7 Jahren des Unterrichtens und dem Nachweis weiterer Qualifizierungen können sich Mitglieder des MBSR-MBCT Verbandes als „Senior Teacher“ bezeichnen. Das Erreichen dieser Stufe 3 ist eine der Voraussetzungen, um Ausbilder von MBSR- und MBCT-Lehrerinnen und Lehrern zu werden.

Vertrauen als Basis für weiteres Wachstum

Kursteilnehmer können auf die Kompetenz und Erfahrung von Achtsamkeitslehrerinnen  und -lehrern vertrauen, die Mitglied im MBSR-MBCT Verband sind. Mit den Maßnahmen des Qualitätsmanagements stellt der Verband sicher, dass Einzelpersonen wie Institutionen auch zukünftig auf die Qualifikation der Verbandsmitglieder bauen können.

Sollten Sie als Kursteilnehmer oder als beauftragendes Unternehmen / beauftragende Organisation Grund zu einer Beschwerde haben, können Sie sich direkt an unsere Geschäftsstelle wenden.