Jochen Strauch

MBSR Lehrer, Theaterregisseur, Arts Administration

Welche Faktoren machen eigentlich Berufe mit hoher Motivation und Begeisterung oft so stressanfällig? Der Umgang mit Emotionen oder Konflikten und deren Integration als Kraftquelle, die Arbeit mit komplexen Gruppenprozessen, Führungsvorgängen und psychosozialen Stressoren: MBSR hat für mich 25 Jahre Erfahrungen mit Meditation, Körper- und Rollenarbeit und Personalführung im Theater komplettiert. In meinen Kursen entwickeln wir gemeinsam wirksame Verhaltensalternativen, die glücklich machen.

Achtsamkeitsausbildung:
Im Achtsamkeitszentrum Berlin des langjährigen Vorstand und Gründungsmitglied des Berufsverbandes, Günter Hudasch, mit: Anja Nothelfer, Birgit Schönberger, Martina Aßmann und Lot Heijke von der European Associations for Mindfulness.

Weitere Erfahrungen:
Personalführung in leitenden Positionen. Qualifizierung Achtsamkeit für Lehrkräfte (AKiJu). Retreaterfahrungen mit Patricia & Charles Genoud, Yuka Nakamura, Martine Batchelor, Renée Maria Kraemmer, Linda Lehrhaupt.

Veröffentlichungen:

Sprachen:

• englisch
  • deutsch

Müllenhoffweg 14

O4862-186O885

27.05.2024 - 29.05.2024

Mindful Leadership

Urlaubskurse mit Übernachtung
Führungskräfte sind unterschiedlichsten Antreibern und Stressfaktoren ausgesetzt. Diese Fortbildung in Mindfulness bietet Raum, um sich zu allererst konzentriert den eigenen Belastungsfaktoren und Bedürfnissen zuzuwenden, um so auch für einen motivierten beruflichen Alltag aufzutanken. Im Zentrum dieser Auszeit stehen das Einüben verschiedener Meditationstechniken sowie Talks zu Stress, Wahrnehmung und Hirnforschung.

Mehr Informationen unter

27.05.2024

29.05.2024

Stiftung Akademie Waldschlösschen

37130 Reinhausen bei Göttingen

03.09.2024 - 17.09.2024 | 17:00 Uhr

Fortbildung | Achtsamkeit in der Berufsschule

Fortsetzungs- oder Vertiefungskurse und Achtsamkeitstage
Die Termine bauen aufeinander auf und sind nur als Dreierpack buchbar sobald freigeschaltet im System des Landesinstituts für Schulentwicklung und Lehrkräftefortbildung. Mehr Infos zum LI unter https://li.hamburg.de/Dieses Angebot richtet sich an Lehrkräfte von Berufsschulen, die ihren Schülerinnen und Schülern Kompetenzen vermitteln wollen, mit denen sie ihre Selbstregulationsfähigkeit bewusst ergreifen und so konstruktiver mit Stress umgehen können.

Kontakt zur Anmeldung für alle drei Tage: Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung, Referat Bewegung und Sport Telefon: (040) 42 88 42-334

03.09.2024

17.09.2024