Was bewegt dich gerade?

21.10.2022

Heike Wagner, MBSR-Lehrerin aus Bremen und im MBSR-MBCT Verband seit seiner Gründung, teilt ihre aktuellen Gedanken. Diese neue Rubrik in der monatlichen Rundmail an alle Mitglieder macht die Menschen sichtbar, die sich dem Verband angeschlossen haben.

„Wer innehält, erhält innen Halt.“*

Dieser Sinnspruch begleitet mich im Moment und macht mich froh. Er fordert mich freundlich auf, auch und gerade jetzt, inmitten von Unsicherheit und täglich schlimmen Nachrichten, Meditation und Stille zu suchen. Und aus der Stille heraus klarer zu sehen, was zu tun ist!

Ist es Zeit, das Smartphone zur Seite zu legen, den Fernseher auszumachen?
Geht es gerade darum, mich einzumischen, Zeit oder sonst etwas zu spenden?  Vielleicht endlich einen „Krieg im Kleinen“ zu befrieden, mit anderen, mit mir selbst? ...

Ich wünsche uns allen, dass wir solche erhellenden Alltags-Momente erleben können. Und dass wir da, wo wir Achtsamkeit unterrichten, diese Haltung lebendig werden lassen.

Heike Wagner, Bremen

*Übersetzung einer chinesischen Weisheit, die dem „alten Meister“ Lao Tse (wahrscheinlich 7. Jh. vor Chr.) zugeschreiben wird.