Verschwörungstheorien und Achtsamkeit

07.06.2021

Im Achtsamkeitssalon am Dienstag, den 8.6., sprechen wir mit Soziologe und MBSR-Trainer Alan Schink darüber, was Verschwörungstheorien mit uns machen und wie man als Achtsamkeitslehrender mit ihnen umgehen kann.

Alan Schink arbeitet als Dozent und MBSR-Lehrer und hat im letzten Jahr seine Doktorarbeit zu „Verschwörungstheorie und Konspiration“ veröffentlicht. Er ist Mitglied im MBSR-Verband und lädt in der Session am Dienstag, den 8.6. 18:00 bis 19:30 Uhr, ein, sich dem Thema wissenschaftlich und praktisch anzunähern und in Diskussion und Erfahrungsaustausch zu kommen.

Anmeldung

Noch zu drei weiteren Achtsamkeitssalons mit hochaktuellen Themen kann der MBSR-MBCT Verband im Juni und Juli einladen:

"Post-Covid Kids - Rückkehr zum echten Leben! Wie können wir Kinder und Jugendliche in herausfordernden Zeiten wie diesen unterstützen?"
(nur für Verbandsmitglieder)

Am Montag, den 14.06.21 von 18.00 bis 19.30 Uhr starten Verbandsvorstände Martina Aßmann und Günter Hudasch dazu einen Austausch. Hintergrund sind mögliche Folgen bei jungen Menschen nach der langen Ausnahmesituation, die nicht entwicklungs- und vor allem nicht beziehungsförderlich war. Momentan hören und lesen wir viel von Eltern, Lehrer:innen und Erzieher:innen, Kinderärzten und - therapeuten, die von gravierenden Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern sprechen. Wie unterstützend kann Achtsamkeit als Hauptkriterium für die Stärkung von Resilienz hier sein? Wir wollen gemeinsam und ganz konkret mit darüber nachdenken, ob und auf welche Weise wir als Verband, als MBSR-Lehrende und als Achtsamkeitspraktizierende, Menschen, Kinder und Jugendliche konkret unterstützen können.

"Supervision - Potenzial und Herausforderungen"
(nur für Verbandsmitglieder)

Welche Chancen mit Supervsion verbunden sind und wie man Hürden am besten bewältigen kann, dazu möchten sich am Freitag, den 25.06.2021 von 18.30 bis 20.00 Uhr die AG Qualitätsmanagement mit interessierten Verbandsmitgliedern austauschen.

Die Fundamente des Einsichtsdialogs

Am Dienstag, den 13.7. von 18.30 bis 20.00 Uhr hält Stefan Hanser, Insight Dialogue Facilitator, einen Vortrag mit anschließenden Austausch zu den drei Fundamenten des Einsichtsdialogs und angeleiteter Einsichtsdialogpraxis.

Anmeldungen für alle Veranstaltungen über https://www.mbsr-verband.de/veranstaltungen/achtsamkeitssalon