Untersuchung zu Achtsamkeit in der Schule

30.08.2021

Achtsamkeit hat positive Effekte auf Lehrergesundheit. Eine Pilotstudie zeigt signifikante Verbesserungen.

Die Forschung hat die positiven Auswirkungen von Achtsamkeitstraining im Kontext Schule schon mehrfach aufgezeigt. So führt z.B. die Übersicht von Karlheinz Valtl etliche Studien auf, die sowohl die Effekte auf berufsbezogene Variablen als auch auf außerprofessionelle Faktoren und die persönliche, physische wie psychische, Gesundheit von Lehrpersonal belegen.

In einer Untersuchung mit 36 Lehrkräften wurde nun ganz konkret das Konzept „Achtsamkeit in der Schule (AISCHU)“ von Vera Kaltwasser evaluiert. Das MBSR-basierte Rahmencurriculum, das in Zusammenarbeit mit AKiJu e.V. als Weiterbildung in Berlin angeboten wird, schult Lehrkräfte und Pädagog:innen im Umgang mit Stress und stärkt ihre Selbstregulationsfähigkeiten.

In dem gerade veröffentlichten Beitrag von Kohl, Kraft und Kaltwasser wird erstmals der präventive Nutzen dieses Achtsamkeitstrainings für die psychische Gesundheit der Lehrkräfte untersucht. Beobachtet wurden dabei folgende Parameter: Stresserleben, Burn-out-Gefährdung, Wohlbefinden und Achtsamkeit – in allen vier Kategorien konnten signifikante Verbesserungen festgestellt werden.

Die Schlussfolgerung Autoren lautet: „In dieser explorativen Pilotstudie zu AISCHU für Lehrkräfte konnten erstmals vielversprechende Hinweise auf die Wirksamkeit im Sinne von Stressreduzierung, Burn-out-Risikominimierung sowie Verbesserung der Lebensqualität bei belasteten Lehrer:innen beobachtet werden.“

Kohls, N., Kraft, J. & Kaltwasser, V.: „Achtsamkeit in der Schule (AISCHU) – Evaluation der Weiterbildung für Lehrkräfte zur Stressreduktion“ in: Prävention und Gesundheitsförderung 2021

Zum Download der Evalutation

Infos zur AISCHU-Weiterbildung für Lehrkräfte
 

Weitere Studien zur Achtsamkeitstrainings an Schulen:

Valtl, K. (2019) [Preprint]: Die Effekte von Achtsamkeitspraxis auf die Gesundheit von LehrerInnen. https://www.researchgate.net/publication/350186947_Die_Effekte_von_Achtsamkeitspraxis_auf_die_Gesundheit_von_LehrerInnen