Strategien für innere Balance

24.08.2020

Die Digitalisierung konfrontiert uns mit einer Vielzahl von Informationen, Kontakten und ständig neuen Möglichkeiten. Das kann Stress erzeugen.

Junger Mann mit Konzentrationsschwierigkeiten im Homeoffice Foto: iStock

Über die letzten Monate hinweg hat das Wort Digitalisierung für viele Menschen noch einmal eine neue Dimension bekommen. Immer mehr digitale Medien und Kommunikationsformen bestimmen unseren Alltag – dauernd sind wir mit vielen Menschen und vor allem mit Unmengen von Informationen in Kontakt. Sich zu konzentrieren und zu fokussieren wird immer schwieriger. Und das erleben wir oft als Stress.

Wie kann man damit umgehen? Welche Wege gibt es, Widerstandskraft – Resilienz – zu entwickeln, um diesem neuen Alltag achtsam zu begegnen? Ein Thema auch auf der "Unconference" des Zeitverlags, die sich an Lehrer und Lehrerinnen richtet. Dr. Martina Aßmann, Vorständin im MBSR-MBCT Verband, ist als Referentin eingeladen und bietet einen Workshops zu Strategien für innere Balance an.

Die Veranstaltung mit interaktiven digitalen Workshops "Zeit für Lehrer – Unconference" veranstaltet der Zeitverlag am 25.9. und lädt Lehrkräfte aus Hamburger Schulen ein, über ihre Erfahrungen beim Sprung ins digitale Lehren während des Lockdowns zu sprechen.

Trailer anschauen