MBCT bei krankheitsbedingter Fatigue

16.01.2023

Achtsamkeitsprogramme werden oft eingesetzt, um Menschen zu helfen, mit der Belastung durch Erkrankungen umzugehen. Eine Studie untersuchte kürzlich bei 99 niederländischen Sarkoidose-Patient:innen, wie sie mit einem onlinebasierten MBCT-Programm Müdigkeit und Stress lindern können.

iStock/dusanpetkovic

Die Sarkoidose (Morbus Boeck) ist eine relativ seltene Systemerkrankung, gekennzeichnet durch eine überschießende Reaktion des Immunsystems. Charakteristisch sind mikroskopisch kleine Knötchen aus Immunzellen, die sich in allen Organen ansiedeln können. Symptome sind Müdigkeit, Energielosigkeit, Kurzatmigkeit, Husten und Hautausschläge/Knötchen. Besonders starke Müdigkeit (Fatigue) wird von den Betroffenen häufig als das belastendste Symptom angegeben. Deshalb wollten niederländische Forscher:innen aus verschiedenen medizinischen Zentren mit ihrer Studie testen, ob eine 12-wöchige achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie (eMBCT) diese Müdigkeit, auch als Fatigue bezeichnet, reduzieren kann. Das Fachmagazin Lancet Respiratory Medicine veröffentlichte sie kürzlich zusammen mit einem Fallbericht aus Patientensicht.

Starke Müdigkeit als belastendes Symptom

eMBCT ist ein auf Achtsamkeit basierendes kognitives Therapieprogramm mit acht Sitzungen, das ursprünglich zur Behandlung von Müdigkeit bei Krebspatienten entwickelt wurde. In der Studie von Kahlmann et al. wurden 99 niederländische Erwachsene mit Sarkoidose (Durchschnittsalter = 50 Jahre; 59 % weiblich), die >21 Punkte auf einer Müdigkeitsskala erreichten, nach dem Zufallsprinzip einer Standardversorgung mit zusätzlich eMBCT oder einer Standardversorgung ohne weitere Maßnahmen zugeteilt. Als abgeschlossen galt das Programm, wenn die Patienten an mindestens 6 der 8 Sitzungen innerhalb von 6 Monaten teilnahmen. Sie wurden außerdem ermutigt an sechs Tagen der Woche 30 Minuten mit einem Audioprogramm selbstständig zu Hause zu üben.

Über Dreiviertel der Teilnehmer, die mit eMBCT begonnen hatten, absolvierten mindestens 6 Sitzungen in sechs Monaten. Ein Drittel der potenziellen Teilnehmer, denen eMBCT zugewiesen wurden, lehnte allerdings die Teilnahme ab. Sie hielten es für zu zeitaufwändig oder hatten negative Assoziationen mit Achtsamkeit. Diese Ablehnungsrate (und die COVID-Pandemie) veranlasste die Forscher, ihr Zuordnungsprotokoll noch einmal zu ändern und mehr Teilnehmenden eMBCT zuzuweisen als ursprünglich geplant.

Achtsamkeitsprogramm erzielte deutliche Verbesserung

Die Ergebnisse zeigten, dass nach der Intervention die Ermüdungsgrade in der eMBCT-Gruppe gegenüber dem Ausgangswert (-4,5 Punkte) signifikant abnahmen, während die Kontrollen keinen so signifikanten Rückgang zeigten (-0,9 Punkte). Bei der sechsmonatigen Nachbeobachtung behielten die eMBCT-Teilnehmer:innen ihre Verbesserung weitgehend bei (-4,0 gegenüber dem Ausgangswert), während sich die Kontrollpersonen leicht verbesserten (-1,9 gegenüber dem Ausgangswert). Nach der Intervention wiesen 60 % der eMBCT-Gruppe eine klinisch bedeutsame Verbesserung des Ermüdungsniveaus auf, während dies nur bei 26 % der Kontrollgruppe eintrat.

Die Patienten in der eMBCT-Gruppe zeigten auch einen signifikant stärkeren Rückgang von Angstzuständen und Depressionen sowie eine Verbesserung des allgemeinen Gesundheitszustands im Vergleich zur Kontrollgruppe. Damit unterstützt die Studie den Einsatz achtsamkeitbasierter Verfahren als wirksame Behandlung bei durch Sarkoidose bedingter Fatigue.
 

Zur Studie (Abstract)

Fallbeispiel (auch als PDF downloadbar)