Jon Kabat-Zinn exklusiv in der neuen moment by moment

22.03.2022

Wege bereiten für eine lebenswerte Welt von morgen: Die neue Ausgabe von moment by moment ist allen Pionierinnen und Vorreitern gewidmet – Menschen, die Neues wagen für ein besseres Morgen.

Ein besonderes Highlight ist ein 12seitiger Beitrag von Achtsamkeitspionier Jon Kabat-Zinn, den er auf Grundlage seines berührenden Vortrags auf unserer Jahreskonferenz am 6. November 2021 niedergeschrieben hat. Jons Weckruf bekommt in diesen schwierigen Tagen, wo unser friedliches Zusammenleben in Europa ins Wanken geraten ist, eine noch größere Dringlichkeit:

„Wir müssen uns den Krisen gemeinsam stellen und auf der Grundlage von Freundlichkeit, Mitgefühl und Weisheit angemessen handeln.“

Das Frühjahrsheft mit Jons Artikel haben alle Mitglieder des MBSR-MBCT Verbandes als Geschenk erhalten.

Das sind die weiteren Beiträge der Ausgabe:

• Kolumnist Gert Scobel hinterfragt, mit welchen Eigenschaften Pionierinnen und Pioniere ausgestattet sind.
  • Bildungsinnovatorin Margret Rasfeld spricht in einem offenen, sehr persönlichen Interview über kleine Schritte mit großer Wirkung und den Mut, Kindern mehr zuzutrauen.
  • Im Spotlight: Maria Kluge und ihr leidenschaftlicher Einsatz für die freie Entfaltung des Potenzials von Kindern und Jugendlichen.
  • Praxisbericht Meditation und Achtsamkeit in der Pädagogik: Hochschullehrer Andreas de Bruin gibt Einblicke, wie Lehrende, Studierende, Fachpersonal, Eltern und Kinder gemeinsam Pionierarbeit leisten.
  • Forschungsschwerpunkt Lebenslanges Lernen: Medizinpsychologe Niko Kohls erklärt, wie Krisen unsere Selbstregulationskompetenz stärken.
  • Ressourcen für den Alltag: Buddhismus-Pionierin Sylvia Wetzel teilt mit uns 5 Meditationen zur eigenen Standortbestimmung
  • Außerdem die Kolumnen von MBSR-Lehrerin Heike Mayer und (neu!) Philosophin Ariadne von Schirach, Mindfood, Veranstaltungstipps und vieles mehr.

Die neue Ausgabe erhalten Sie direkt bei moment by moment  und am Kiosk.
Als Verbandsmitglied sparen Sie übrigens 25% auf das moment by moment-Abo.