Jetzt anmelden zur MBSR-Konferenz 2022

02.09.2022

Achtsamkeit im Bildungsbereich ist einer der Schwerpunkte des umfangreichen Programms unserer Jahreskonferenz vom 4. bis zum 6. November.

So bietet Daniel Rechtschaffen,  Paar- und Familientherapeut sowie Autor von „Die achtsame Schule“, einen Workshop dazu an, wie Achtsamkeit Lehrpersonen und Schüler:innen dabei unterstützt, mit Veränderungen umzugehen. Über Self-Compession for Educators spricht Lisa Baylis. Und Achtsamkeit in der Bildungslandschaft heißt die Session von Mascha Blankschyn und Tatini Petra Schmidt, die sicherlich auch die Erfahrungen aus dem AKiJu-Projekt thematisieren werden, mit dem in diesem Jahr 1.000 pädagogische Fachkräfte in Meditation und Atemarbeit qualifiziert wurden, um Achtsamkeit in ihre Arbeit zu intergrieren und sie an Kinder und Jugendlichen weiterzugeben.

Spannend für alle, die auf dem pädagogischen Sektor tätig sind, sicher auch der Workshop zu Inquiry, der Kunst des Dialogs von Katrin Kudrup und Sagra J. Hannich. Oder der Vortrag von Wissenschaftsjournalist Gert Scobel zu Achtsamkeit und Komplexität. Inspiration gibt auch der Dharma-Vortrag von Tineke Osterloh – sie wird sich dem Thema Vertrauen widmen.

Die Konferenz findet in diesem Jahr noch ein weiteres Mal online statt.

Zu Anmeldung und Programm

Konferenzprogramm als PDF downloaden