Hybrid: Deutscher Schmerzkongress ´22 in Mannheim und online

14.10.2022

Acht Mitglieder unserer Fachgruppe Gesundheit mit besonderer Expertise zum Thema Schmerz vertreten den Verband mit einem Info-Stand und einem Workshopangebot. Der Kongress findet in diesem Jahr hybrid statt: in Präsenz in Mannheim und parallel werden einige Vorträge auch online übertragen.

Der Präsenz-Workshop WS11 zu „Achtsamkeitsbasierten Verfahren bei chronischen Schmerzen“ findet am Freitag, den 21. Oktober im Raum Ignaz-Holzbauer 4 statt.

08:15 Uhr Mindfulness-Based Stress Reduction (MBSR) nach Jon Kabat-Zinn
Dr. med. Harald Lucius | Schmerztherapie auf der Geest | Germany
In den 70er Jahren entwickelte Jon Kabat-Zinn eine achtsamkeitsbasierte Methode (MBSR), die sich unter klinischen Aspekten bei chronischen Schmerzen als wirksam erwies. Das Angebot wird vorgestellt und anhand von praktischen Übungen demonstriert.

08:45 Uhr Mindfulness-Based Pain Management (MBPM) nach Vidyamala Burch (Breathworks)
Andrea Schulte-Braatz | MBSR-Lübeck | Germany
Der MBPM-Achtwochenkurs wird inhaltlich vorgestellt. Anhand von praktischen Übungen wird die Methode veranschaulicht und gezeigt, wie die Integration in den Alltag gelingen kann.

09:15 Uhr Mindfulness-Based Cognitive Therapy (MBCT) nach Segal/Williams/Teasdale
Susanne Bregulla-Kuhn | Praxis in Freiburg | Germany
MBCT wurde entwickelt, um Menschen mit rezidivierender Depression, die häufig auch unter chronischen Schmerzen leiden, vor einem Rückfall zu schützen. Im Workshop werden Inhalt und Methode praktisch dargestellt.

Der Kongress wird ausgerichtet von der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V. , deren Mitglied der MBSR-Verband seit 2020 ist. Neben dem Fachpublikum aus verschiedensten Gesundheitsberufen gibt es wie jedes Jahr einen Patient:innen-Tag am Samstag, den 20.10. Programm und Anmeldung

Chronischer Schmerz auf der MBSR-Jahrestagung

Auf dem Online-Jahreskongress des MBSR-MBCT Verbandes am vom 4. bis 5. November 22 gibt es ebenfalls einen Workshop unserer Experten. Am Samstag, den 4.11. um 15:30 Uhr referieren Dr. Claudia Busch, Dr. Harald Lucius und Andrea Schulte-Braatz zum Achtsamen Umgang mit chronischen Schmerzen, Krankheiten und Behinderungen in MB-Kursen. Programm und Anmeldung