Filmbeitrag vom Bayrischen Rundfunk

02.11.2020

Welche Rolle achtsame Bewegung wie Yoga und Atemübungen bei der Überwindung von Stress, Depression und Angst spielen, erklärt ein Film von BR24.

Ein wichtiger Baustein in den achtwöchigen MBSR- und MBCT-Kursen unserer Verbandsmitglieder ist die Körperarbeit. Die Teilnehmer:innen lernen Yoga, Mediations- und Atemübungen in den Kursen kennen und praktizieren sie auch als „Hausaufgaben“ zwischen den Kursen, um damit Achtsamkeit in ihrem Tagesablauf zu verankern.

In einem Film, den der Bayrische Rundfunk in diesem Jahr zum Tag der Seelischen Gesundheit produziert hat, erzählt eine Münchnerin, wie ihr Yoga und bewusstes Atmen bei der Überwindung einer beginnenden Depression und Angststörung geholfen haben. Inhaltlich beraten wurde die Redaktion dabei von Ulrich Ott, Neurowissenschaftler und Referent unser Jahreskonferenz 2020.

Auf unserer Online-Jahreskonferenz am kommenden Wochenende (6.11. und 7.11.2020) gibt es ebenfalls einen Beitrag aus der Wissenschaft dazu: Olga Klimecki wird über den Einfluss von Meditation auf Gehirn, Emotionen, Verhalten und Konfliktlösung sprechen. Auch praktische Körperübung steht im Programm, z.B. die Mittagsmeditation von Josef Nikolaus.

BR24-Beitrag: Dauerstress, Angst und Depression: Warum Yoga helfen kann

BR-Filmbeitrag auf youtube