Einladung zur Jahreskonferenz

11.09.2020

Das Programm steht, die digitalen Räume sind gebucht: Wir freuen uns auf alle, die sich zu Achtsamkeit weiterbilden und austauschen möchten.

Am 7. November startet die 14. MBSR-MBCT Konferenz – zum ersten Mal online und in diesem Jahr kompakter an zwei, statt drei Tagen. Das neue Konferenzformat ist für uns alle eine Premiere. Aber auf diese Weise können wir gewährleisten, dass dieses wichtige Treffen mit einem hochkarätigen Programm sicher stattfindet und viele MBSR-Lehrende und Interessierte teilnehmen können, ohne sich um ihre Gesundheit sorgen zu müssen.

In der aktuellen Situation ist das Bedürfnis groß, Wege zu finden, um mit Unsicherheit und Ängsten umzugehen. Meditation und Achtsamkeitspraxis stoßen auf breites Interesse. Dr. Simon Schindler wird mit seinem Vortrag "Mehr Moral und Nächstenliebe?" einen achtsamen Blick auf den Achtsamkeitshype werfen, David Treleaven über Traumasensitive Mindfulness sprechen und Dr. Olga Klimecki über den Einfluss von Meditation auf Verhalten und Konfliktlösung. Ebenfalls im Programm: Methodenworkshops zur "Kunst der Inqiry", dem Visualisieren oder zur Achtsamkeit im Bildungsbereich oder der Arbeitswelt. Sister Shifu Simplicity, Ärztin und Sinologin, hat einen Workshop über die Schwierigkeiten in der Meditation zugesagt und hält einen Vortrag und eine Meditation. Darüber hinaus wird es auf der Konferenz natürlich auch weitere Momente gemeinsamer Achtsamkeitspraxis geben.

Weil zur Konferenz unseres Verbandes auch immer der Austausch, das Wiedersehen oder ein Kennenlernen gehört, haben wir für die Pausen virtuelle Räume eingerichtet, die euch zum Treffen, Klönen oder Vernetzen offen stehen.

Zum Programm