EAMBA Teacher´s Festival

04.09.2020

Mindfulness-Lehrende aus ganz Europa trafen sich wieder zum jährlichen Summer Festival. Diesmal online statt wie geplant in Istanbul.

Gstgeber der EAMBA-Konferenz war der Türkische Verband der Achtsamkeitslehrenden. EAMBA steht für European Associations of Mindfulness-Based Approaches und ist ein Zusammenschluss von professionell Lehrenden, die achtsamkeitsbasierte Verfahren wie MBSR und MBCT anwenden.

Das jährliche Festival dient dem Austausch untereinander, der Inspiration und Weiterbildung und bestand aus Workshops, Vorträgen und gemeinsamer Achtsamkeitspraxis. Einer der Höhepunkte war die Keynote von Jon Kabat-Zinn. Trotz des Online-Formats entstand durch türkischsprachige Angebote auch eine gute Verbindung zu Achtsamkeitslehrenden und -interessierten in Instanbul. 

Petra Meibert, die mit dabei war, berichtet: „Es war ein sehr inspirierendes Treffen mit spannenden Workshops und Austausch untereinander. Ich habe EAMBA mit ins Leben gerufen und bin so berührt davon, was sich aus unserer ursprünglichen Idee entwickelt hat. Wir wollten KollegInnen auf europäischer Ebene vernetzen und unterstützen, die MBSR, MBCT und andere achtsamkeitsbasierte Ansätze integer in die Gesellschaft integrieren wollen. Besonders in den osteuropäischen Ländern entsteht gerade sehr viel. Und wie wir Verbundenheit auch online erleben und miteinander meditieren konnten, klasse.“