Born to be mild

17.09.2021

Über das Zusammenspiel von Achtsamkeit und Mitgefühl spricht Verbandsmitglied Christian Stocker beim nächsten Achtsamkeitssalon am 28.9.

Bild des Achtsamkeitssalons vom MBSR-Verband

Stimmt es, dass Menschen, die sich gut in andere hineinversetzen können, mitfühlend sind? Was unterscheidet eigentlich Mitgefühl und Mitleid? Welche Fähigkeiten und Qualitäten brauchen wir, um Mitgefühl in uns und den Teilnehmenden zu nähren? Und wieso braucht Mitgefühl Achtsamkeit und umgekehrt?

Wenn wir als Achtsamkeitslehrende diese Zusammenhänge klarer sehen, wird sich die Art und Weise wie wir MBSR unterrichten verändern und vertiefen. Und auch die Teilnehmenden der Kurse können Achtsamkeit und Mitgefühl als wichtige Ressourcen entdecken, um sich selbst und der Welt nicht nur bewusster, sondern auch etwas milder und beherzter zu begegnen.

Zum Gastgeber: Christian Stocker arbeitet als Coach, Trainer, Autor und zertifizierter Lehrer für MBSR und MBCL. Er beschäftigt sich insbesondere mit dem Thema „Angewandte Achtsamkeit“. Im Springer-Verlag erschien 2020 das Buch „Mitgefühl üben“, an dem er maßgeblich mitgewirkt hat.

Der Achtsamkeitssalon findet am Dienstag, den 28. September online von 19 bis 20:30 Uhr statt.