Achtsamkeitstraining reduziert Schmerzmittelverbrauch

08.12.2023

Studie untersuchte den Einfluss von Achtsamkeitstraining bei Migränepatienten.

Foto: iStock/fizkes

In der Fachzeitschrift „The Journal of Headache and Pain“ veröffentlichten italienische Wissenschaftler:innen die Ergebnisse ihrer Untersuchung zur Effizienz von Achtsamkeitstrainings bei der Behandlung von Menschen mit chronischer Migräne, die übermäßig stark Schmerzmittel einnehmen.

Patienten eines Spezialzentrums für Kopfschmerzen durchliefen für die Studie zusätzlich zur Standardtherapie ein Achtsamkeitstraining. Sie konnten, so die Messung der Wissenschaftler nach 12 Monaten, ihre Kopfschmerzfrequenz signifikant verringern und benötigten dabei weniger Schmerzmittel als die Vergleichsgruppe.

Mehr Lebensqualität und weniger Produktivitätsverlust

Außerdem wurde bei einem deutlich höheren Anteil von ihnen Verbesserungen hinsichtlich der Lebensqualität und weniger Behinderungen und Produktiviätsverlust gemessen. Alle Patienten durchliefen als stationäre Patienten oder Tagespatienten ein intensives 5- bis 8-tägiges Medikamentenentzugsprotokoll. Nach der Entlassung erhielten sie individuell zugeschnittene prophylaktische Medikamente und wurden über Medikamenteneinnahme, Ernährung, Bewegung, Schlafhygiene und damit verbundene Gesundheitsthemen aufgeklärt.

Achtsamkeitsmediationsübungen in Gruppen und zu Hause

Patienten der Achtsamkeitsgruppe nahmen außerdem an sechs wöchentlichen 90-minütigen Gruppen-Achtsamkeitstrainingssitzungen teil. Jede Sitzung beinhaltete Achtsamkeitsmeditationsübungen (Die Dauer reichte von 5 Minuten in der ersten Sitzung bis zu 25 Minuten in der fünften und sechsten Sitzung). Darüber hinaus wurden die Teilnehmer gebeten, in den Wochen 3 bis 6 selbstständig 3–10 Minuten lang zu Hause zu meditieren.

Die Patienten wurden zu Studienbeginn sowie nach 3, 6 und 12 Monaten anhand der Kriterien Kopfschmerzhäufigkeit, Behinderung, Lebensqualität und Medikamenteneinnahme beurteilt.

Das italienische Gesundheitsministerium beteiligtes sich an der Finanzierung der Studie.