Achtsamkeitskurse in der Natur

14.08.2020

Einfach mal nach draußen umziehen! Eine natürliche Umgebung kann die Effekte von MBSR noch verstärken.

S.Käferstein

Ein Achtsamkeitskurs im Garten, im Park oder auf einer Wiese? Die Wärme dabei spüren und riechen oder das Zirpen von Grillen hören genauso wie vorbeigehende Spaziergänger?

Was zur Zeit von Covid19 manche Lehrende vor allem als eine Möglichkeit entdeckt haben, Kurse in Mindfulness-Based Stress Reduction überhaupt anzubieten, ist laut einer aktuellen interdisziplinären Studie aus England dem Stressabbau sogar förderlich.

Interdisziplinäres Experiment

Landschaftsarchitekten der Universität Sheffield und ein Psychologieprofessor der Universität Derby wollten wissen, ob eine Übungsumgebung in der Natur z.B. ein Park oder eine Wiese, oder ein Freiluftsetting an bzw. in einem Gebäude die Wirkung von Achtsamkeitstrainings noch verbessert.

Für die Studie, die das Magazin "Landscape and Urban Planning" bei Elsevier veröffentlicht, wurden 99 Teilnehmer und Teilnehmerinnen auf drei MBSR-Kurse verteilt. Sie praktizierten jeweils über mehrere Wochen entweder in einem Park, im Innenhof eines Gebäudes oder in einem fensterlosen Seminarraum. Die Gruppe, die in der natürlichen Umgebung des Parkes übte, erreichte den größten Stressabbau - sowohl während des Kurses, als auch noch bei der Befragung einen Monat später. Alle drei Gruppen zeigten einen signifikanten Rückgang im Gedankenwälzen, Grübeln, wobei auch hier die Parkgruppe vorn lag.

Neben den positiven Effekten von Achtsamkeitspraxis in natürlicher Umgebung gibt es natürlich auch Risiken. Manche fühlen sich draußen beobachtet und das Wetter kann schnell die Kursplanung durchkreuzen.

Erfahrung mit einem Gartenkurs

Wie fühlt es sich an, im Freien zu praktizieren, haben wir eine Brandenburgerin gefragt: „Ich war erst skeptisch, als meine Lehrerin zum Termin in ihren Garten eingeladen hat. Irgendwo klapperten die Nachbarn auf der Terrasse, Kinder spielten. Aber dann habe ich, wie eingehüllt in warme Sommerluft, die schöne Kiefer und den Himmel ganz intensiv wahrgenommen und war nachher so erholt wie lange nicht nach einer Übungsstunde.“

Also kann man vielleicht gerade jetzt dem anhaltend heißen Wetter auch eine gute Seite abgewinnen und die warmen Tage oder Abende für neue Erfahrungen in der Natur nutzen. Mehr Luftaustausch und größerer Abstand lassen sich dabei allemal einrichten.

Mehr zur Studie