Martin Schmid - Psychologe (Dipl.)

Psychologe (Dipl.) , MBSR-Lehrer und Trainer für Stressprävention, Berater für Betriebliches Gesundheitsmanagement

Achtsamkeitsausbildung:
Arbor - Seminare, Freiburg. Center for Mindfulness, Zürich (Béatrix Heller)

Als Trainer in Unternehmen
  • seit 2013
  • bundesweit tätig
Erfahrung in:
  • Gesundheitsmanagement
  • Personalentwicklung mit Führungskräften
  • Team- und Organisationsentwicklung
Achtsamkeitstraining mit Kindern und Jugendlichen
  • Zusatzqualifikation

Adresse:
Heinrich-Roller-Straße 17
10405 Berlin

0176.25820582

www.freigeist-mbsr.de

www.achtsame-arbeit.de

Nächste Kurse

+

30.06.2020 - 18.08.2020 | 18:30 Uhr

Virtuelles Achtsamkeitstraining - mindful social distancing

MBSR, MBCT sowie Achtsamkeits-Kurse und Infotage
Das virtuelle Achtsamkeitstraining ist eine angeleitete und moderierte zoom (online) Gruppensitzung und findet jeden Dienstag von 18:30 – 19:30 Uhr (deutsch) und jeden Sonntag von 18-19:00 (englisch) statt. Dieses Training wird zunächst bis Ende Juni angeboten.

Auch dieses offene FREIGEIST-Angebot findet weiterhin auf Basis eines freiwilligen Selbstbeitrags statt. Vorerfahrungen mit Meditation oder Achtsamkeit sind für dieses Training nicht erforderlich. Der Einstieg ist jederzeit nach vorheriger Anmeldung telefonisch oder per E-Mail möglich: info@freigeist-mbsr.de.

You are warmly welcome to take part in this new way of staying connected, while on a mindful distance. The virtual mindfulness training is a guided and moderated zoom (online) session and takes place every Tuesday from 6:30 – 7:30 pm (german) and every Sunday from 6-7 pm (english). The offering is based on free donation (no payment is expected) – For attending please send an E-Mail: info@freigeist-mbsr.de

Beginn:
30.06.2020

Ende:
18.08.2020

Adresse:
Online
Guineastr. 13
13351 Berlin

+

02.07.2020 - 20.08.2020 | 19-20:30 Uhr

Achtsamkeitskurs online (live)

MBSR, MBCT sowie Achtsamkeits-Kurse und Infotage
Als BGM-Angebot ebenso nach individueller TerminvereinbarungAchtsamkeitskurs: Die Ruhe im Sturm, in der Ruhe die Kraft -
Virtuelles Achtsamkeitstraining für bis ca. 12 Teilnehmer (auch auf englisch möglich). 3-6 Trainingseinheiten. Empfohlene Frequenz: 7-14 Tage

Beginn:
02.07.2020

Ende:
20.08.2020

Adresse:
Online
Guineastr. 13
13351 Berlin

+

03.07.2020 - 21.08.2020 | 18:30-21:00 Uhr

MBSR 8 Wochenkurs mit Achtsamkeitstag

MBSR, MBCT sowie Achtsamkeits-Kurse und Infotage
Tag der Achtsamkeit: 16.08.2020, 10-15:30 Uhr+++ im Yoga-Studio sind optimale Bedingungen zur aktuell notwendigen Prävention hinsichtlich Hygiene und Platz/Abstand gewährleistet +++ 

Praxis innerer Freiheit durch Meditation: MBSR* 8-Wochenkurs in Berlin Kreuzberg/Mitte. Achtsamkeit und Meditation als wirksame Methode zur Stressbewältigung erlernen und in den Alltag übertragen.

*MBSR steht für "Mindfulness Based Stress Reduction" - Stressbewältigung durch Achtsamkeit. Das 8 Wochen Kursprogramm nach Prof. Jon Kabat-Zinn ist ein in zahlreichen Studien bestätigtes Verfahren zur effektiven Prävention von Stress, zur Förderung von Konzentration und Selbstwahrnehmung, Wohlbefinden und Erholungsfähigkeit sowie zur Linderung von chronischem Schmerzerleben.

Nach Abschluss des MBSR-Kurses gibt es weiterführende Termine zur optionalen Vertiefung und nachhaltigen Übungspraxis.

Ort: Puls Yoga Studio, 10963 Berlin - Kreuzberg/Mitte

Format: Kleine Gruppen (6-8 Personen).

Kursinhalte:

• Stress, Impulsivität und Gedankenkreisen reduzieren - Angeleitete Meditationsübungen zur Förderung von Konzentration, Ruhe und Gelassenheit, Bewusstseinsklarheit, Körpersensibilität und Vitalität. Meditationen zur besonderen Förderung von emotionaler Stabilität und Selbstmitgefühl, insb. in akuten Stresssituationen.

• Achtsamkeit üben wir erfahrungsnah, mit Herz und Verstand, mit dem ganzen Körper und allen Sinnen. Meditationen im Sitzen, im Gehen, im Liegen, im Yoga und ganz wesentlich: im Alltag. Mit detaillierter Anleitung step by step in die heilsame Stille eintauchen (Übungen von 1-45 Minuten Länge).

• Stressverstehen entwickeln - Impulsvorträge (durch den Kursleiter) zu Stressverarbeitung, achtsamer Stressbewältigung und Kommunikation auf Grundlage moderner Hirnforschung (contemplative sciences). Weitere Kurselemente sind moderierte Reflexionen, der übungsnahe Erfahrungsaustausch und Kleingruppenübungen zur Förderung einer differenzierteren Selbstwahrnehmung und schrittweisen Entwicklung einer achtsamen Lebensweise.

• Ein gemeinsames Üben in offenem und motivierendem Dialog, weltanschaulich offen vermittelt.

• Einen Raum der unmittelbaren Selbstbegegnung kennenlernen, Zeit für sich Selbst finden. Eine Form des Seins unabhängig der sozialen Rollen und Vernetzung.

WEITERE INFORMATIONEN zum Kurs, Feedback von TeilnehmerInnen, Kontaktdaten, Audio-Hörproben, etc. finden Sie direkt auf der Webseite www.freigeist-mbsr.de

Beginn:
03.07.2020

Ende:
21.08.2020

Adresse:
Puls Yoga Studio (Möckernstr. 111)
Möckernstraße 111
10963 Berlin

+

04.07.2020 - 22.08.2020 | 10-12:30 Uhr

MBSR 8 Wochenkurs mit Achtsamkeitstag

MBSR, MBCT sowie Achtsamkeits-Kurse und Infotage
Tag der Achtsamkeit: 09.08.2020, 10-15:30 Uhr+++ im Yoga-Studio sind optimale Bedingungen zur aktuell notwendigen Prävention hinsichtlich Hygiene und Platz/Abstand gewährleistet +++ 
Praxis innerer Freiheit durch Meditation: MBSR* 8-Wochenkurs in Berlin Kreuzberg/Mitte. Achtsamkeit und Meditation als wirksame Methode zur Stressbewältigung erlernen und in den Alltag übertragen.

*MBSR steht für "Mindfulness Based Stress Reduction" - Stressbewältigung durch Achtsamkeit. Das 8 Wochen Kursprogramm nach Prof. Jon Kabat-Zinn ist ein in zahlreichen Studien bestätigtes Verfahren zur effektiven Prävention von Stress, zur Förderung von Konzentration und Selbstwahrnehmung, Wohlbefinden und Erholungsfähigkeit sowie zur Linderung von chronischem Schmerzerleben.

Nach Abschluss des MBSR-Kurses gibt es weiterführende Termine zur optionalen Vertiefung und nachhaltigen Übungspraxis.

Ort: Puls Yoga Studio, 10963 Berlin - Kreuzberg/Mitte.

Format: Kleine Gruppen (6-8 Personen).

Kursinhalte:

• Stress, Impulsivität und Gedankenkreisen reduzieren - Angeleitete Meditationsübungen zur Förderung von Konzentration, Ruhe und Gelassenheit, Bewusstseinsklarheit, Körpersensibilität und Vitalität. Meditationen zur besonderen Förderung von emotionaler Stabilität und Selbstmitgefühl, insb. in akuten Stresssituationen.

• Achtsamkeit üben wir erfahrungsnah, mit Herz und Verstand, mit dem ganzen Körper und allen Sinnen. Meditationen im Sitzen, im Gehen, im Liegen, im Yoga und ganz wesentlich: im Alltag. Mit detaillierter Anleitung step by step in die heilsame Stille eintauchen (Übungen von 1-45 Minuten Länge).

• Stressverstehen entwickeln - Impulsvorträge (durch den Kursleiter) zu Stressverarbeitung, achtsamer Stressbewältigung und Kommunikation auf Grundlage moderner Hirnforschung (contemplative sciences). Weitere Kurselemente sind moderierte Reflexionen, der übungsnahe Erfahrungsaustausch und Kleingruppenübungen zur Förderung einer differenzierteren Selbstwahrnehmung und schrittweisen Entwicklung einer achtsamen Lebensweise.

• Ein gemeinsames Üben in offenem und motivierendem Dialog, weltanschaulich offen vermittelt.

• Einen Raum der unmittelbaren Selbstbegegnung kennenlernen, Zeit für sich Selbst finden. Eine Form des Seins unabhängig der sozialen Rollen und Vernetzung.

WEITERE INFORMATIONEN zum Kurs, Feedback von TeilnehmerInnen, Kontaktdaten, Audio-Hörproben, etc. finden Sie direkt auf der Webseite www.freigeist-mbsr.de

Beginn:
04.07.2020

Ende:
22.08.2020

Adresse:
Puls Yoga Studio (Möckernstr. 111)
Möckernstraße 111
10963 Berlin