Hannah Prinz

MBSR-Lehrerin, PNT-Lehrerin, MTRA

Ausbildung bei:
arbor Seminare, Freiburg Achtsamkeitsinstitut Ruhr, Essen Europäisches Zentrum für Achtsamkeit (EZfA), Freiburg

Harriet-Straub-Str. 13

im.augenblick.jetzt

22.04.2020 - 24.06.2020 | 18:00-20:30 Uhr

MBPM (Schmerzbewältigung durch Achtsamkeit)

MBSR, MBCT sowie Achtsamkeits-Kurse und Infotage
Schmerzen und Krankheit sind große Herausforderungen und Belastungen in unserem Leben. Es können chronische Erkrankungen sein, eine schwere Krankheit die hinter dir liegt oder aktuell in deinem Leben ist, von Zeit zu Zeit auftretende Schmerzen... In diesem Kurs lernst du mit dem Schmerz und der Erkrankung umzugehen und dennoch ein lebendiges und freudvolles Leben zu leben.

Häufige Reaktionen auf Schmerz sind Stress und zusätzliche Anspannung in Körper und Geist, woraus wiederum ein intensiveres Schmerzempfinden resultiert. Dies wirkt sich unweigerlich auf alle Lebensbereiche aus. In diesem Kurs lernst du den Mechanismus zu durchbrechen. Du erfährst, wie du den Atem bewusst nutzt, um Gedankenschleifen leichter verlassen zu können. Der achtsamkeitsbasierte Ansatz unterstützt dich, ein passendes Tempo und einen mitfühlenden Umgang mit allen Aspekten deines Lebens zu finden. Die Besonderheit des Ansatzes von MBPM ist, dass er Achtsamkeit, Meditation, Selbstmitgefühl und bewusste Bewegungen ausgewogen miteinander verbindet und diese spezifisch auf das Thema Schmerz und Krankheit bezieht.

22.04.2020

24.06.2020

Ökumenische Erwachsenenbildung Freiburg c/o Heinrich-Hansjakob-Haus
Talstr. 29