Achtsamkeit und Spiritualität – was trägt uns wirklich?

15.09.2026, 19.00 - 20.30 Uhr

Mit Sven Steffes-Holländer

Achtsamkeit hat längst ihren Platz in Psychotherapie, Medizin und Gesundheitsförderung gefunden. Dabei reichen ihre Wurzeln weit über eine Methode zur Stressreduktion hinaus. Im Achtsamkeitssalon wollen wir darüber sprechen, was geschieht, wenn Achtsamkeit wieder mit Fragen nach Sinn, Verbundenheit und Spiritualität in Berührung kommt. Welche Erfahrungen machen Menschen in Meditation und Stille? Was davon lässt sich psychologisch verstehen? Und wo beginnt etwas, das sich unserer gewohnten Sprache entzieht? Ein Abend über die Erfahrung, gegenwärtig zu sein, über innere und äußere Verbundenheit und darüber, was Menschen in schwierigen Zeiten tragen kann.

Sven Steffes-Holländer ist Ärztlicher Direktor der Heiligenfeld Kliniken und Chefarzt der Heiligenfeld Klinik Berlin. Als Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie sowie Sozial- und Verkehrsmediziner verbindet er klinische Erfahrung mit einem ganzheitlichen Blick auf die Gesundheit des Menschen. Darüber hinaus engagiert er sich als Vorstand der Akademie für Psychosomatische Medizin Berlin und als Lehrbeauftragter im Studiengang Psychotherapiewissenschaften der Sigmund-Freud-Privat-Universität Berlin.

Moderation: Ute Franz

Anmeldung

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.
Ich habe zur Kenntnis genommen, dass im Rahmen der Veranstaltung Bild- und Tonmaterial in Form von Bildschirmfotos und Videoaufzeichnungen durch vom MBSR-MBCT-Verband beauftragte oder akkreditierte Personen und Dienstleister erstellt werden können.
Durch diese Aufnahmen sollen einige der Veranstaltungen dokumentiert werden. Mit meiner Teilnahme willige ich darin grundsätzlich ein. Wenn ich nicht gesehen und gehört werden möchte, schalte ich selbstständig die Kamera- und Mikrofonfunktion an meinem Rechner aus. Ob die Veranstaltung als Video aufgezeichnet wird, zeigt die Videoplattform Zoom während der Veranstaltung über Hinweis auf dem Bildschirm an. Außerdem kündigt der Moderator Bild/Tonaufnahmen an, so dass man rechtzeitig die Video- und Mikrofonfunktion ausschalten und, wenn gewünscht, wieder anschalten kann.