Weniger Stress, mehr Lebensfreude

26.08.2022

Vorständin Martina Aßmann erläutert im Stern-Interview, was Achtsamkeit wirklich leisten kann.

„Bei Achtsamkeit geht es darum, Ausweichverhalten zu umgehen und zu lernen, sich bewusst mit allen Seiten des Lebens auseinanderzusetzen“, so die Hamburger Arbeitsmedizinerin und Psychotherapeutin.

Wie eine Grübelspirale entsteht, welche Menschen eher vorsichtig mit Achtsamkeit und Meditation sein sollten und warum es ein Vorurteil ist, dass der Achtsamkeitstrend uns egoistischer macht, sind weitere Themen im Gespräch mit Stern-Redakteurin Leonie Zimmermann.

„Achtsamkeit heißt für mich immer, in Beziehung zu sich selbst und seinem Umfeld zu leben. Damit ist Achtsamkeit kein Hobby oder eine Phase, sondern eine grundsätzliche Haltung", betont Martina Aßman.

Zum Interview