Vertrauen und Zuversicht in unsicheren Zeiten

07.02.2022

Beim 20. Achtsamkeitssalon beschäftigen wir uns mit Vertrauen. Der Salon am Donnerstag, den 10. Februar, wird geleitet von Dr. Martina Aßmann.

In Zeiten großer Unsicherheit brauchen wir mehr denn je Vertrauen und Zuversicht, um uns nicht in Ängsten und Sorgen zu verlieren. Die Teilnehmer:innen erwartet ein kurzer Input aus anthropologischer Sicht auf das Konzept „Vertrauen“ und  eine geleitete Übung mit anschließender Dyade. Natürlich gibt es wieder Raum zum Austausch.

Angeboten wird der Achtsamkeitssalon wie immer online und diesmal von Dr. med. Martina Aßmann. Die Hamburgerin ist 1.Vorsitzende des Verbands und Ärztin für Arbeitsmedizin und Psychotherapie (Verhaltenstherapie) sowie MBSR/MBCT Lehrerin.

Format kommt gut an

Die Veranstaltung ist der zwanzigste Achsamkeitssalon des MBSR-MBCT Verbandes. "Wir haben das zwanglose Austausch- und Weiterbildungsformat im Dezember 2020 aus der Taufe gehoben", so Geschäftsführerin Agnes Kick. Ihre Bilanz nach einem Jahr: „Die Achtsamkeitssalons kommen bei unseren Mitgliedern sehr gut an. Es sind auch meist unsere Mitglieder, die die Salons inhaltlich gestalten und dabei ihr Wissen teilen. Meist wählen sich ca. 50 Gäste ein, aber bei einigen Termine hatten wir sogar über 200 Teilnehmer:innen. Ingesamt zählten die Salons fast 1500 Gäste."

Themen reichten im ersten Jahr vom Umgang mit Angst und schwierigen Gefühlen bis zu berufspraktischen Fragen z.B. dem Unterrichten von MBSR im digitalen Raum.

Die nächsten Achtsamsamkeitssalons sind bereits in Planung: ein Ideenworkshop zur MBSR-Jahreskonferenz und ein weiterer im März zu Agiliät und Achtsamkeit.

Anmeldung für den 10.2.

Nächste Achtsamkeitssalons