Treffen mit BMAS-Staatssekretärin

26.02.2021

Beim Treffen der Bundesarbeitsgemeinschaft der Selbstständigenverbände (BAGSV), bei dem unser Verband vertreten war, ging es um die Lage der Selbstständigen.

Staatssekretärin Leonie Gerbers zu Gast bei der BAGSV Foto: Screenshot VGSD

Die Themen der neunzigminütigen Gesprächsrunde in der Reihe „BAGSV-Sozialdialog Selbstständige“, an der Agnes Kick für den MBSR-MBCT Verband teilnahm, reichten von einer angedachten Reform der Arbeitslosenversicherung für Selbstständige, über die unterschiedliche Bedürfnissen von Gründern und etablierten Selbstständigen bis hin zum Thema Scheinselbstständigkeit. Zu  Gast waren Staatssekretärin Leonie Gebers aus dem Bundesarbeitsministerium und der Bundestagsabgeordnete Dr. Matthias Heider, stellvertretender Vorsitzender des Wirtschaftsausschusses und Co-Vorsitzender der MIT-Kommission Wirtschaft, Handel, Gastgewerbe und Handwerk.

Was Selbstständigen in der Corona-Zeit helfen würde

Vor einer Ausweitung der Arbeitslosenversicherung stehe eine Reform auf der Leistungsseite, so die BAGSV und auch die Beiträge müssten fairer ausgestaltet werden. Im Fall längerfristiger Berufsverbote müssten vielmehr Entschädigungen nach dem Infektionsschutzgesetz bezahlt werden, hier bestehe eine Regelungslücke. Eine Arbeitslosenversicherungspflicht hätte in der Pandemie nicht geholfen.

Ausführlicher Bericht der BAGSV