Selbstverpflichtung stärkt Qualität des Lehrens

08.07.2022

Die tägliche eigene Mediationspraxis ist die Grundlage, wenn man Achtsamkeit lehren und weitergeben will.

Foto: Canva

Als Achtsamkeitslehrende wissen wir, dass die persönliche Praxis die Basis für unsere Arbeit ist. Unterrichten ohne zu praktizieren, ist nicht möglich. Wir müssen die Erfahrungen durchleben, die die Herausforderung der täglichen Übung und Meditation darstellt. Deshalb verpflichten sich alle Mitglieder des Verbandes zur täglichen Achtsamkeitspraxis und einem jährlichen Schweigeretreat.

Um diesem wichtigen Leitgedanken noch einmal stärker Rechnung zu tragen, haben wir im Qualitätskanon des MBSR-MBCT Verbandes explizit ausgeführt, was die Selbstverpflichtung zur eigenen Praxis bedeutet.

Die deutsche und englische Version der Selbstverpflichtung zur eigenen Praxis finden sich ab sofort auf unserer Webseite unter dem Menüpunkt Verband/Qualität und Ethik und im Qualitäts-Manual des Verbandes.

Vor dem Hintergrund des anhaltend hohen Interesses an achtsamkeitsbasierten Verfahren in Deutschland hat der MBSR-MBCT Verband e.V. als Berufsverband der Achtsamkeitslehrenden eine Leuchtturmfunktion inne. Er sieht sich in der Verantwortung, die Qualität von Aus- und Weiterbildung besonders in der Phase großer Aufmerksamkeit auf das Thema zu sichern und weiterzuentwickeln. Auf Beschluss der Mitgliederversammlung 2017 wurde von der AG QM ein Qualitätsmanagement erarbeitet und aufgebaut.

Zur Unterseite Qualität und Ethik