Qualitätsmanual des MBSR-MBCT Verbandes

11.12.2020

Die vom Verband entwickelten Qualitätskriterien für Achtsamkeitslehrer und -lehrerinnen finden Sie auf einem Blick jetzt im QM-Manual.

Foto: iStock.com/Dean Mitchell

Vor dem Hintergrund des anhaltend hohen Interesses an Achtsamkeit und achtsamkeitsbasierten Verfahren in Deutschland sieht sich der MBSR-MBCT Verband e.V. als Berufsverband der Achtsamkeitslehrenden in der Verantwortung, die Qualität von Aus- und Weiterbildung zu sichern und in einem fortlaufenden Prozess anzupassen.

Für die Ausarbeitung und Durchführung des Qualitätsmanagements wurde auf Beschluss der Mitgliederversammlung 2017 eine Arbeitsgruppe (AG) eingesetzt.

Alle Standards wurden in einem Qualitätsmanual, dem QM-Manual des Verbandes, versammelt und beschrieben. Dieser Leitfaden wird auf der Webseite des Verbandes veröffentlicht und zukünftig im Sinne eines KVP (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess) um neu erarbeitete Standards und Vereinbarungen aus der AG Qualitätsmanagement ergänzt.

Qalitätsmanual des Verbandes der Achtsamkeitslehrenden