Präventionskurse weiterhin online möglich

27.11.2020

Coronabedingt wird laut ZPP die Sonderregelung zur Live-Übertragung von zertifizierte Präsenzkursen bis zum 31.03.2021 verlängert.

Bis zu diesem Stichtag ist die digitale Durchführung von Präsenzkursen abzuschließen. Kompaktangebote sind in diese Regelungen eingeschlossen.

Auch die Programmeinweisungen, Zusatzqualifikationen und Kursleitererfahrungen können bis zum 31.03.2021 auf digitalem Wege erbracht und zur Kursprüfung bei der Zentralen Prüfstelle Prävention eingereicht werden.

Besonderheiten bei der Nutzung von Kurskonzepten

Kursanbieter müssen bei der Nutzung eines zertifizierten Konzeptes keine eigenen Stundenverlaufspläne mehr erstellen, sondern beziehen sich auf das Kurskonzept. Es muss jedoch weiterhin die Qualifikation der Kursleitung nachgewiesen werden. Der Nutzer eines Konzeptes benötigt daher eine eigene Kurs-Zertifizierung auf Grundlage des Konzeptes. Das bedeutet, dass der Konzept-Nutzer einen eigenen Antrag auf Zertifizierung stellen und die erforderliche Qualifikation nachweisen muss, damit er den Kurs anbieten kann. Es ist somit nicht zulässig eine Zertifizierung einfach an Dritte weiterzugeben.

Weitere Informationen bei der Infohotline der Zentralen Prüfstelle Prävention:
Info-Hotline: 0201/5 65 82 90
Mo.-Do. 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr