Pionierarbeit im Feld der Achtsamkeitslehre

08.11.2021

Das Bangor Centre of Mindfulness Research and Practice (CMRP) feiert sein Jubiläum mit einer Online-Veranstaltungsreihe und einer neuen Publikation.

Das Mindfulness Center an der Bangor University wurde 2001 von Mark Williams gegründet, nachdem er dort die Entwicklung von MBCT, dem achtsamkeitsbasierten Programm, das depressiven Rückfällen entgegenwirkt, geleitet hatte.

In den letzten zwei Jahrzehnten hat das Zentrum die achtsamkeitsbasierte Lehre, Ausbildung und Forschung führend mitentwickelt und wichtige Studien z.B. zur Trainerrolle durchgeführt. So entstanden u.a. Curricula und Evaluationskriterien für die Ausbildung von MBSR-Lehrern und -Lehrerinnen, die von einer Gruppe um Rebecca Crane entsprechend neuen Erkenntnissen laufend fortgeschrieben werden. Sie sind auch für den MBSR-MBCT Verband Grundlage bei der Zertifizierung seiner Mitglieder und Ausbildungspartner.

Als Verband der Achtsamkeitslehrenden in Deutschland gratulieren wir dem CMRP als einem langjährigen und wichtigen Partner im internationalen Mindfulness-Netzwerk zu 20 Jahren wertvoller, fundierter und engagierter Arbeit.

Das Bangor Center of Mindfullness feiert sein Jubiläum mit einer Veranstaltungsreihe aus kostenlosen Online-Sessions und einer neuen Publikation.

Bangor Jubiläumsblog

Online-Veranstaltungsreihe