Mit Achtsamkeit Leichtigkeit ins Leben holen

06.03.2023

So lautet das Thema der neuen Folge des Podcasts mit Main Huong Nguyen und Diane Hielscher bei Deutschlandfunk Nova. Wenn sich der Winter noch am März festhält und die Tage grau und kalt macht, fällt es besonders schwer, Sorgengedanken loszulassen.

Foto: istock/Yuliya Taba

Wie wir mit damit umgehen können und welche Gewohnheiten helfen, weniger beschwert und öfter unbeschwert zu sein, besprechen die beiden Moderatorinnen in dieser Folge von Achtsam. Sie erklären, warum Verspieltheit dabei hilft, was die Studienlage dazu sagt und welche Übungen sinnvoll sind.

"Die Menschheit hat vieles dadurch erreicht, dass wir die Fähigkeiten haben, uns eine komplexe Zukunft ausmalen zu können. Aber mit dieser Fähigkeit geht auch der Fluch einher, dass wir uns Szenarien ausmalen können, die überhaupt nicht da sind. Und richtig in das Katastrophendenken hinein kommen können“, so Main Huong.

Diane Hielscher: "Wenn man intellektuell begreift, dass Dankbarkeit dabei hilft, unbeschwerter zu leben, ist das eine Sache. Aber wenn man es jeden Tag wirklich durchzieht, ist es etwas völlig anderes.“

Zu hören über alle gängigen Podcastplattformen oder auf der Webseite von Deutschlandfunk Nova.

Anhören