Mindful Breaks für Videokonferenzen

29.03.2021

Online-Kongresse werden immer beliebter, aber spätestens nach dem zweiten Vortrag oder Workshop lässt die Aufmerksamkeit am Bildschirm nach, die Augen beginnen zu brennen, der Rücken meldet sich. Wer bei seinen Teilnehmern Entspannung und Konzentration fördern möchte, kann eine Mindful Morning Break aufs Konferenzprogramm setzen oder bietet angeleitete Achtsamkeitsübungen wie eine Mittagsmeditation in den Pausen an.

Mindful Break auf der MBSR-Jahreskonferenz mit Günter Bubbnik

Für Wellbeing auf Digital-Veranstaltungen sorgen

Auch in den nächsten Monaten wird bei vielen die Arbeit im Homeoffice überwiegen und große Treffen, Veranstaltungen und Konferenzen werden weiter im Online-Modus stattfinden. Umso wichtiger ist es, beim Planen einer digitalen Veranstaltung für ein gutes Arbeitsklima zu sorgen, auch vor dem Bildschirm. Qualifizierte Achtsamkeitslehrende bringen dafür passende Formate mit und sind zumeist auch erfahren in der Anleitung von Online-Gruppen.

Ob als Kennenlern-Session für Achtsamkeitsneulinge oder als Energizer für erfahrene Meditations-Fans, ob als Ein- oder Ausstieg eines Workshops, als eigener Punkt im Konferenzprogramm oder als vorproduziertes Video – für jedes Publikum lassen sich passende Achtsamkeitspausen konzipieren und einfach ins Veranstaltungsprogramm integrieren.

Zum Publikum passende Formate auswählen

Auf der MBSR-Jahreskonferenz 2020, die wegen Corona vollständig online stattfand, gab es natürlich ebenfalls immer wieder Achtsamkeitspraxis zwischendurch. Das wurde sehr gut angenommen. Nicole Zunen leitete eine Mediation zum Ankommen, ebenso live und online gab es eine Mittagsmediation mit Josef Nikolaus und Vini-Yoga von Andrea Richter für Bewegungshungrige. Für alle, die sich während der Konferenztage ihr eigenes Zeitfenster zum Meditieren suchen wollten, stand in der Pausenlounge ein vorproduziertes Video von und mit Günter Bubbnik zum Abruf bereit.

Datenbank für qualifizierte Achtsamkeitstrainer nutzen

In der Datenbank des MBSR-MBCT Verbandes finden Sie qualifizierte Achtsamkeitstrainer:innen mit entsprechender Expertise. Beschreiben Sie das Setting, die Rahmenbedingungen und die Gäste Ihrer Konferenz möglichst genau und lassen Sie sich auf Basis dieses Briefings Vorschläge für Konferenz- und Kennenlern-Angebote machen.

Achtsamkeitstrainer finden