MBSR-Ausbilderin der ersten Stunde

28.09.2021

Vor 20 Jahren konzipierte Linda Lehrhaupt zusammen mit anderen MBSR-Pionier:innen den Lehrplan für die erste MBSR-Ausbildung in Deutschland.

Der erste Kurs konnte im Februar 2002 starten. Heute bildet das Institut für Achtsamkeit der promovierten Pädagogin, Dozentin und Supervisorin nicht nur MBSR-Lehrer und -Lehrerinnen in Deutschland, Österreich und der Schweiz aus, sondern führt mit einem englischsprachigen Zweig auch Weiterbildungen in Polen, Norwegen, Frankreich und Japan durch. Auf dem Programm stehen darüber hinaus Fortbildungen in MBCL (Mindfulness-Based Compassionate Living) und zu Achtsamkeitsbasierte Kognitiver Therapie (MBCT).

Inzwischen kann man sich in Deutschland, Europa und den USA an einer Vielzahl von Instituten und bei verschiedenen Ausbildern in achtsamkeitsbasierten Programmen weiterbilden. Aktuelle Ausbildungskurse nach den Qualitätskriterien des MBSR-MBCT Verbandes finden Sie auf unserer Webseite.

Als MBSR-Verband gratulieren wir Linda Lehrhaupt herzlich zum Jubiläum des Instituts und 20 Jahren engagierter Lehrtätigkeit. Die gebürtige Amerikanerin gehört zu den 29 Gründer:innen unseres Verbandes. Als Mitglied im Vorstand unterstützte sie einige Jahre intensiv beim organisatorischen Aufbau.

Zum Institut für Achtsamkeit

Aktuelle MBSR-Ausbildungsgänge