Gedenken an Thich Nhat Hanh

24.01.2022

Der vietnamesische Mönch, Buchautor und Friedensaktivist starb friedlich am 22. Januar im Alter von 95 Jahren - oder wie er sagen würde: "Ich habe friedlich die Form gewechselt."

© Plum Village Community of Engaged Buddhism (PVCEB)

Als Zen-Meister trug er dazu bei, das Konzept der Achtsamkeit im Westen zu verbreiten und stand für einen sozial engagierten Buddhismus. Thay, wie ihn viele, die ihn kannten und verehrten, nannten, übertrug die buddhistischen Lehren über Barmherzigkeit und Leiden in eine leicht verständliche Form der Anleitung. Einen Großteil seiner Lebenszeit widmete der Mönch der Arbeit für den Frieden und setzte sich für Religionsfreiheit ein.

In den USA, wo er in den Sechzigerjahren an den Universitäten Columbia und Princeton lehrte, traf er auf Bürgerrechtler Martin Luther King, der den Zen-Meister 1967 für den Nobelpreis vorschlug. Auch für MBSR-Begründer Jon Kabat-Zinn wurde Thay ein wichtiges Vorbild.

Das von Thich Nhat Hanh gegründete Mediationszentrum Plum Village rief eine Gedenkwoche aus und lädt  die globale Gemeinschaft zur Teilnahme ein. In den kommenden acht Tagen wird sie Thays Leben und Vermächtnis mit gemeinsamen Meditationen und Zeremonien begehen, die online und live aus Hue, Vietnam und Plum Village, Frankreich, übertragen werden.

Der MBSR-MBCT Verband verabschiedet sich mit großer Hochachtung und Dankbarkeit von Thay, einem der wichtigsten spirituellen Lehrer unserer Zeit.

Zur Memorialinitiative von Plumvillage

Zum digitalen Gedenkbuch

Retreat „Stille Trauerzeremonie im Herzen“ im Europäischen Institut für angewandten Buddhismus (EIAB)

Nachruf auf zeit-online