Achtsamkeit in unterschiedlichen Kulturen und Religionen

25.04.2023

Wo auf der Welt gibt es überall Achtsamkeit? Und wie wird sie gelebt? Im Podcast "Achtsam" von Deutschlandfunk Nova kannst du die Achtsamkeit in der Welt entdecken.

C D-X (https://unsplash.com)

Eine zusammenfassende Studie dazu, wo es überall Achtsamkeit gibt und wie sie praktiziert wird, gibt es bis jetzt nicht, deswegen hat Main Huong selbst recherchiert. Sie ist im Podcast "Achtsam" von Deutschlandfunk Nova auch der Frage nachgegangen, in welchen Ländern es Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR) überall gibt.

Main Huong hat festgestellt, dass es Achtsamkeit als Konzept schon lange gibt und nicht nur in buddhistischen, sondern auch christlichen und islamischen Kulturen und Religionen verankert ist - spannend! Wie sieht es eigentlich mit der Achtsamkeit in Afrika aus? Oder auch bei den indigenen Völkern Nordamerikas?

Willst du mehr über Achtsamkeit in der Welt erfahren? Hör rein in den Podcast "Achtsam" von Deutschlandfunk Nova.