Anmelden bis Donnerstag 12:00

02.11.2021

Jetzt noch anmelden für die diesjährige Jahreskonferenz des Verbandes mit Jon Kabat-Zinn! Agnes Kick berichtet von den letzten Vorbereitungen für die MBSR-Konferenz.

In einer Woche , am 5. November, startet der 15. MBSR-Kongress - erneut online. Vorweg die Frage: Kann man sich noch anmelden?

Ja, bis Donnerstag, 4. November 12 Uhr, das hat unsere Technik noch für Kurzentschlossene hinbekommen.

Was sind die Highlights in diesem Jahr? Und woran ist das Interesse besonders groß?

Natürlich sind wir sehr gespannt auf Jon Kabat-Zinn. Er hat MBSR sozusagen „erfunden“ und wird live aus Boston/USA zugeschaltet. Wir hatten ein Vorbereitungstreffen mit ihm. Das ist schon ein besonderer Mensch mit einer starken Ausstrahlung. Er meinte, dass er sich sehr freue auf die Konferenz und beeindruckt ist von der Entwicklung des MBSR Verbandes.

Ein weiteres Highlight wird sicher der Beitrag von David Treleaven sein. Er war schon im letzten Jahr dabei. Unsere Mitglieder haben sich sehr gewünscht, dass er wieder kommt. Besonders nachgefragt ist auch der Workshop von Verbandsmitglied Ulrike Juchmann. Die Psychologin leitet einen Workshop zu „Den Dämonen in die Augen schauen – die Kraft der Achtsamkeit bei Ängsten“.

Das Kongressmotto heißt Verbunden in Veränderung. Was ist anders im Vergleich zum letzten Jahr, als ihr erstmals online getagt habt?

Die Menschen haben viel positiver auf das Online-Format reagiert als noch im letzten Jahr. Man ist es jetzt gewöhnt und schätzt die Vorteile, dass man nicht anreisen muss z.B., weniger Kosten hat. Referent:innen, die uns im letzten Jahr noch für das Online-Format abgesagt haben, sind in diesem Jahr nun dabei. 2020 haben wir nur einen Tag konferiert – in diesem Jahr trauen wir uns zu, drei Tage lang online zu gehen. Und das Feedback vom letzten Mal war: die Workshop Sessions müssen länger sein. Das machen wir in diesem Jahr.

Verbunden in Veränderung ist das Motto der Konferenz. Es ist aber auch das Motto des gesamten letzten Jahres für den MBSR-MBCT Verband: Die Mitglieder waren das ganze Jahr über miteinander verbunden. Wir hatte nach der erfolgreichen ersten Online-Konferenz sogenannte Achtsamkeitssalons ins Leben gerufen: Hier geht es um Themen, die Achtsamkeitslehrende in ihrer beruflichen Praxis bewegen. Dazu laden wir regelmäßig zu gemeinsamen Zoom-Runden mit Experten aus unserem Mitgliederkreis oder externen Referenten zu fachlichem Austausch ein. Das kam gut an! An manchen Salonabenden waren über 200 Gäste im digitalen Salon. Wir sind jetzt eine geübte Achtsamkeits-Online-Community!

Woran arbeitet das Kongressteam gerade noch?

Heute sprechen wir mit der Simultandolmetscherin, die Jon Kabat-Zinns und David Treleavens Vortrag live übersetzen wird. Der Vortrag der Philosophin und Autorin Natali Knapp "Jede und jeder Einzelne zählt - warum wir gemeinsam viel bewirken können" braucht eine kluge Anmoderation – da sind wir gerade am Texten. Und ich suche meine Diskokugel – denn tatsächlich gibt es am ersten Abend noch Disko! Und und und….

Dein Argument für Kurzentschlossene: Warum sollte man sich noch unbedingt anmelden?

Trotz Online-Format, es ist ganz viel Bewegung dabei: mit Yoga, Bewegungsmeditationen und sogar Tanz. Und Du musst nicht mal anreisen dafür – einfach einschalten!

Konferenzprogramm