Aktueller Forschungsstand

12.09.2019

Ein neues Sonderheft von Current Opinions in Psychology stellt mit knapp 60 Artikeln den Forschungsstand zu Achtsamkeit vor.

Das allgemeine und wissenschaftliche Interesse an Achtsamkeit hat in den letzten zwei Jahrzehnten immer mehr zugenommen. Wurden vor dem Jahr 2000 insgesamt 39 wissenschaftliche Arbeiten veröffentlicht, sind es heute stolze 6000. Gelehrte, Forscher und Praktiker treiben das das Feld weiter voran und treten gleichzeitig dem Hype und der übermäßigen Vereinfachung der Erkenntnisse aus der Achtsamkeitsforschung entgegen.

Dementsprechend haben sich drei Forscher auf drei Kontinenten vorgenommen, eine Bestandsaufnahme vorzunehmen. Amit Bernstein, PhD, Professor für Psychologie und Direktor des Observing Minds Lab an der Universität Haifa, Israel, David Vago, PhD, Forschungsdirektor des Osher Center for Integrative Medicine und Direktor des Labors für kontemplative Neurowissenschaften und integrative Medizin (CNIM) und Thorsten Barnhofer, Professor für Klinische Psychologie an der Universität von Surrey, luden mehr als 100 Wissenschaftler ein, 57 Artikel zu verfassen, die sich kritisch mit den vorhandenen Daten befassen. Gemeinsam wollten sie die Aufmerksamkeit auf kritische Bedenken in diesem Bereich lenken, die vorhandenen Daten und Erkenntnisse präzise und zielgerichtet interpretieren und Entwicklungen in den Bereichen der zeitgenössischen Achtsamkeitswissenschaft und -praxis hervorheben.

Sie haben dieses große Projekt nun als Sonderausgabe in der angesehenen Zeitschrift Current Opinions in Psychology veröffentlicht. Es ist das größte in diesem Bereich durchgeführte Projekt seit dem Aufkommen einer Wissenschaft der Achtsamkeit vor zwei Jahrzehnten

Zur Seite des Journals mit Inhaltsverzeichnis und Abstracts