Aktualisierte Fassung des Qualitäts-Manuals online

02.07.2021

Die Förderung von Aus- und Weiterbildung und die kontinuierliche Weiterentwicklung der Qualitätsstandards für Achtsamkeitslehrende gehören zu den Aufgaben, die sich der MBSR-MBCT Verband gesetzt hat.

In der neuen Fassung des Qualitäts-Manuals, dass von der AG Qualitätsmanagement unseres Verbandes betreut wird, sind nun auch Standards für Retreats und Live-Online-MBSR-Kurse enthalten. Es  ist auf der Verbandswebseite unter dem Menüpunkt „Qualität und Ethik“ veröffentlicht.

Zum Manual

Vor dem Hintergrund des anhaltend hohen Interesses an Achtsamkeit und achtsamkeitsbasierten Verfahren in Deutschland hat der MBSR-MBCT Verband e.V. als Berufsverband der Achtsamkeitslehrenden eine Leuchtturmfunktion inne. Er sieht sich in der Verantwortung, die Qualität von Aus- und Weiterbildung besonders in dieser Phase der verstärkten Aufmerksamkeit auf das Thema zu sichern und fortlaufend den veränderten Rahmenbedingungen sowie den Erfordernissen der GKV, der Verbände der gesetztlichen Krankenkassen, anzupassen.