Achtsamkeitssalon erfolgreich etabliert

19.02.2021

Neuer Service für Mitglieder: das Support- und Austauschformat zu Themen aus der beruflichen Praxis von Achtsamkeitslehrenden

Achtsamkeitssalon

Die Achtsamkeitssalons organisiert die Geschäftsstelle auf der Videoplattform Zoom mit Experten aus unserem Mitgliederkreis oder externen Referenten. Die Veranstaltungen dienen dem fachlichen Austausch, der Fortbildung und Vernetzung unserer Mitglieder. Sie sind als Angebot von Mitgliedern für Mitglieder gedacht: Thema wird, was Achtsamkeitslehrende bewegt – Vorschläge sind jederzeit willkommen.

Fünf Salons gab es inzwischen, seitdem die Idee nach der Jahreskonferenz im November geboren wurde. Zwischen 20 und 200 Gästen konnten wir in den Salons begrüßen, fast 500 Teilnehmende insgesamt. Hier ein kleiner Überblick:

• 9. Dezember: Austausch zum Umgang mit gesellschaftlichen Krisen mit Thomas Bormuth
  • 14. Dezember: Alleinstellungsmerkmal als MBSR-Lehrender mit Thomas Bormuth und Eva Maria Röhreke
  • 13. Januar: Nähe und Verbundenheit mit Martina Aßmann
  • 3. Februar: Achtsam und freudvoll MBSR im digitalen Raum unterrichten mit Tatini Petra Schmidt
  • 8. Februar: Ideenworkshop rund um die MBSR-Konferenz 2021

Der nächste Termin ist am 24. Februar geplant. Martina Schaar und Michaela Eggers laden ein, unter der Frage „Wie passen Achtsamkeit und Qualitätsmanagement zusammen?" die Grundlagen des QM im MBSR-Verband kennenzulernen. Was ist die Absicht? Was sind die Ziele? Welchen Nutzen hat das für die Mitglieder? Nach einer kurzen Einführung können Erwartungen, Befürchtungen und Fragen der Umsetzung besprochen werden.

Anmeldung für Mitglieder