Achtsamkeit und Resilienz

01.09.2021

Mit dem Schwerpunkt Resilienz fand vom 27. bis zum 28.8. das europäische Teacherfestival 2021 online statt. Ausgerichtet wurde es in diesem Jahr vom französischen MBSR-Verband AFEM.

Unter Resilienz wird die Widerstandsfähigkeit verstanden, die Menschen in die Lage versetzt, mit belastenden Situationen umgehen zu können und nicht an ihnen zu „zerbrechen“. Die Bedeutung lehnt sich an das englische Wort resilience an, das nicht nur mit Unverwüstlichkeit, sondern vor allem mit Spannkraft und Elastizität übersetzt werden kann.

Mit Achtsamkeit Widerstandsvermögen stärken

In der aktuellen Krisensituation, die wir gemeinsam auf gesundheitlicher, ökologischer, ökonomischer und sozialer Ebene erleben, erscheint es – so die Veranstalter - wichtiger denn je, unsere natürliche Widerstandskraft einzusetzen und zu stärken. Dementsprechend beschäftigte sich die europäische Community aus Achtsamkeitslehrenden und Mediatoren in Workshops, Vorträgen und gemeinsamer Achtsamkeitspraxis mit den Links zwischen Resilienz und Mindfulness.

Verbandsvorstand Günter Hudasch war auch in diesem Jahr dabei: „Großen Eindruck beim EAMBA 2021 hat bei mir Satish Kumar hinterlassen, der Spiritualität, Ökologie und Ethik in seinem Beitrag verband. Auch ein Workshop, in dem statt Mangel, die Freude des Verzichtens in den Mittelpunkt gestellt wurde, war sehr anregend. Insgesamt eine spannende Veranstaltung mit der Gelegenheit viele europäische Kolleginnen kennen zu lernen“, so sein Rückblick auf das Wochenende.“

EAMBA ist ein internationales Netzwerk von Achtsamkeitsverbänden aus 25 europäischen Ländern. Das Netzwerk möchte Austausch und Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Mitgliedern ermöglichen: zu guter Praxis sowie zu Standards und Kriterien für das Lehren, Teilen und Verbreiten von Mindfulness. Mitglieder sind Verbände von professionellen MBSR-Lehrern einzelner Länder und anderer evidenzbasierter Achtsamkeitsprogramme in Europa.

EAMBA