Achtsamkeit in Prophylaxe und Therapie chronischer Schmerzen

11.07.2022

Artikel in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift „Erfahrungsheilkunde“

Mit dem Thema Schmerz beschäftigt sich das neue Heft aus dem Georg Thieme Verlag. Unser Verbandsmitglied Dr. med. Harald Lucius, der sich in der Fachgruppe Gesundheit engagiert, hat für diese Ausgabe einen Artikel über die Praxis der Achtsamkeit in Prophylaxe und Therapie chronischer Schmerzen verfasst.

Aus dem Abstract:
"Achtsamkeitsbasierte Verfahren spielen in der Prophylaxe und Therapie chronischer Schmerzen eine bedeutende Rolle. Zahlreiche Studien belegen bei allerdings noch recht geringer Evidenz, dass ein regelmäßiges Meditationstraining zur Verbesserung vor allem schmerzkomorbider Parameter wie Depressivität, Angst, Stress und anderer lebensbeeinträchtigender Faktoren führt und so zu einer deutlich besseren Akzeptanz des Schmerzerlebens. Insbesondere ist im Rahmen der Prophylaxe die Mindfulness-Based Stress Reduction (MBSR) weit verbreitet und wird von zahlreichen Menschen genutzt. Achtsamkeitspraktiken führen auf diese Weise zu einer deutlichen Verbesserung der Lebensqualität, der Akzeptanz und der sozialen Teilhabe, lindern Schmerzen, Leid und chronischen Stress. Dies gilt besonders für die im therapeutischen Kontext angewendeten Verfahren."

Bei Interesse können sich Verbandsmitglieder an den Autor wenden.

Zur Zeitschrift