Kathrin Skoupil

Heilpraktikerin für Psychotherapie, Dipl.-Sozialpädagogin, Systemische Therapeutin, HAKOMI®-Therapeutin, Dipl.-Sozialpädagogin, MBSR-Lehrerin

Als MBSR-Lehrerin und Körperpsychotherapeutin, lege ich in meiner Arbeit besonderen Wert auf eine möglichst persönliche Begleitung meiner Kursteilnehmer und kann auch für Menschen mit einem herausfordernden psychischen Hintergrund einen sichereren Rahmen bieten.

Ich verstehe mich als professionelle und zugleich herznahe Begleitung, bei der ich, gemeinsam mit meinen Kursteilnehmern einen vertrauensvollen Rahmen für das Einlassen auf dem Weg der achtsamen Hinwendung zu sich selbst schaffe.

Achtsamkeitsausbildung:
Rüdiger Standhardt, Odenwald-Institut

Als Trainerin in Unternehmen
  • seit 2001
  • regional tätig
Erfahrung in:
  • Gesundheitsmanagement
  • Team- und Organisationsentwicklung
Achtsamkeitstraining mit Kindern und Jugendlichen
  • Pädagogin
Psychotherapie und Kliniken
  • Heilpraktikerin Psychotherapie

Adresse:
Heidelberger Str. 41
64285 Darmstadt

06151/3657109
0178/2186404

www.mbsr-darmstadt.de

www.achtsamkeit-darmstadt.de

Nächste Kurse

+

13.01.2021 - 17.02.2021 | 18:30 - 21:00 Uhr

Fortführungskurs (nach einem MBSR-8-Wochen-Kurs)

MBSR, MBCT sowie Achtsamkeits-Kurse und Infotage
Der Fortführungskurs Achtsamkeit vertieft die Inhalte des MBSR-Achtsamkeitstrainings (8-Wochen-Kurs) und gibt die Möglichkeit seine Achtsamkeitspraxis noch einmal für fünf Wochen innerhalb einer Gruppe begleiten zu lassen.

Er ist für Menschen geeignet, die die innere Haltung und die Übungspraxis der Achtsamkeit vertiefen wollen oder wieder Anschluss daran suchen.
Alle Teilnehmer*innen erhalten zu jeder Sitzung ein Handout und einen Zugang zum Kunden-Login mit Audio-Anleitungen zum täglichen Üben.

Die Gruppengröße beträgt maximal 12 Teilnehmer*innen.

Methoden:
- Austausch zur Übungspraxis zuhause
- Achtsamkeitsmeditationen (25-45 Min.) mit anschließendem Erfahrungsaustausch
- Input und Auseinandersetzung zu einem Schwerpunktthema (Kleingruppen, Plenum)

Themen:
- Achtsamkeit als innere Haltung
- Achtsamkeit in Beziehungen
- Vom Sinn der Hindernisse
- In Frieden mit mir
- Achtsamkeit als Weg


Austausch zur Übungspraxis zuhause
Achtsamkeitsmeditationen (25-45 Min.) mit anschließendem Erfahrungsaustausch
Input und Auseinandersetzung zu einem Schwerpunktthema (Kleingruppen, Plenum)

Themen:

Die verschiedenen Achtsamkeitstechniken: Atembeobachtung, Body-Scan, Yoga, Gehmeditation, Offenes Gewahrsein
Selbstmitgefühl als Ressource
Achtsamkeit im Alltag
Kontinuität in der Praxis
Die "maßgeschneiderte" Übungspraxis

, Kosten: 260,- EUR
, Info und Anmeldung: www.mbsr-darmstadt.de

Beginn:
13.01.2021

Ende:
17.02.2021

Adresse:
Yoga Zentrum Darmstadt
Heinrichstraße 117
64283 Darmstadt

+

25.01.2021 - 19.04.2021 | 20:00 Uhr - 21:00 Uhr

ReMind you-Online-Achtsamkeitsgruppe

MBSR, MBCT sowie Achtsamkeits-Kurse und Infotage
In der ReMind-you-Achtsamkeitsgruppe (Engl.: erinnere dich) treffen wir uns in zehn Sequenzen einmal in der Woche für jeweils eine Stunde im virtuellen Raum per Online-Videokonferenz.

Wir üben jede Woche die innere Versammlung in Achtsamkeit, gestalten einen bewussten Start in die Woche und erhalten praktische Übungsimpulse.

In jeder Sitzung widmen wir uns außerdem einer der achtsamen inneren Haltungen: Nicht-Beurteilen, Loslassen, Nicht-Greifen, Geduld, (Selbst-) Akzeptanz, (Selbst-) Mitgefühl, Vertrauen, Anfängergeist, Humor und Dankbarkeit. Wir spüren diesen wichtigen Qualitäten nach und bekommen Impulse, uns mit ihnen im gelebten Alltag bewusst auseinanderzusetzen.

Der Schwerpunkt unserer Gruppenzeit wird auf der angeleiteten gemeinsamen Achtsamkeitspraxis liegen. Gerahmt wird diese Übungspraxis von einer kurzen Reflexion der vergangenen Woche, einem Input zu den inneren Haltungen und Übungsanregungen für die kommende Woche.

Für wen ist die Gruppe geeignet?
Die Teilnahme an der ReMind-you-Achtsamkeitsgruppe ist eine gute Möglichkeit, die Übungspraxis nach einem MBSR-Achtsamkeitstraining im Alltag aufrechtzuerhalten oder wieder neu zu beleben und sich dabei noch einmal von einer Gruppe stärken und motivieren zu lassen. Auch Menschen, die das Prinzip von Achtsamkeit erst kennenlernen möchten, sind in der ReMind you-Achtsamkeitsgruppe gut aufgehoben und können für sich einen individuellen Einstieg in eine regelmäßige Achtsamkeitspraxis finden.

Mehr Infos & Anmeldung hier:
http://www.achtsamkeit-darmstadt.de

Beginn:
25.01.2021

Ende:
19.04.2021

Adresse:
Online
Heidelberger
64297 Darmstadt

+

10.02.2021 | 19:00 - 21:00 Uhr

Infoabend - Stressbewältigung durch Achtsamkeit

MBSR, MBCT sowie Achtsamkeits-Kurse und Infotage
Der Infoabend ist kostenfrei und unverbindlich.

Der Abend vermittelt einen Einblick in das Potential der Achtsamkeit, in Methoden der Stressbewältigung und das MBSR-Achtsamkeitstraining.

Für die Teilnahme an den Kursen ist der Besuch des Infoabends sehr zu empfehlen. Er kann aber auch als Orientierung für Fachkräfte in Heilberufen dienen und ist offen für alle die "mal Schnuppern" wollen.

Achtung: Es ist leider nicht immer gewährleistet das es zum Zeitpunkt des Infoabends noch verfügbare Plätze für den darauffolgenden Kurs gibt. Fragen zum Kurs können gerne auch im Vorhinein telefonisch geklärt werden.

Die Teilnahme ist nur mit Anmeldung möglich: Bitte eine formlose E-Mail mit Name + Vorname an info@mbsr-darmstadt.de senden.

Beginn:
10.02.2021

Ende:

Adresse:
Yoga Zentrum Darmstadt
Heinrichstraße 117
64283 Darmstadt

+

13.02.2021 - 13.02.2021 | 9:30 Uhr

Achtsamkeitstag

Fortsetzungs- oder Vertiefungskurse und Achtsamkeitstage
Umgeben von Wiesen und Wald bietet das "Haus Durga" des Seminarzentrums Hof Herrenberg einen wunderbaren Rahmen für einen Tag des Zu-Sich-Kommens, des Innehaltens und der seelischen Kräftigung.

Du kannst deine Übungspraxis auffrischen, durch neue Impulse intensivieren oder findest wieder Motivation für einen Neuanfang. Hierbei wirst du durch die Kraft der Erfahrung der Meditationspraxis unterstützt.
Mehr Infos und Anmeldung unter: www.achtsamkeit-darmstadt.de/achtsamkeitstage.html

Beginn:
13.02.2021

Ende:
13.02.2021

Adresse:
Seminarzentrum Hof Herrenberg
Hof Herrenberg 1
64753 Brombachtal

+

24.02.2021 - 28.04.2021 | 19:00-21:30/22:00 Uhr

MBSR-Achtsamkeitstraining, 8-Wochen-Kurs Frühjahr 2021

MBSR, MBCT sowie Achtsamkeits-Kurse und Infotage
Tag der Achtsamkeit: 24.04.2021, 9:30-16.00 UhrKostenfreier und unverbindlicher Infoabend am 10.02.21, 19:00 Uhr, Ort: Yoga Zentrum Darmstadt, Heinrichstr. 117, 64283 Darmstadt; Teilnahme bitte nur mit Anmeldung per E-Mail: info@mbsr-darmstadt.de

Beginn:
24.02.2021

Ende:
28.04.2021

Adresse:
Yoga Zentrum Darmstadt
Heinrichstraße 117
64283 Darmstadt