Kathrin Skoupil

Senior Teacher (Level 3)

Heilpraktikerin für Psychotherapie, Dipl.-Sozialpädagogin, Systemische Therapeutin, HAKOMI®-Therapeutin, Dipl.-Sozialpädagogin, MBSR-Lehrerin

Als MBSR-Lehrerin und Körperpsychotherapeutin, lege ich in meiner Arbeit besonderen Wert auf eine möglichst persönliche Begleitung meiner Kursteilnehmer und kann auch für Menschen mit einem herausfordernden psychischen Hintergrund einen sichereren Rahmen bieten.

Ich verstehe mich als professionelle und zugleich herznahe Begleitung, bei der ich, gemeinsam mit meinen Kursteilnehmern einen vertrauensvollen Rahmen für das Einlassen auf dem Weg der achtsamen Hinwendung zu sich selbst schaffe.

Achtsamkeitsausbildung:
Rüdiger Standhardt, Odenwald-Institut

Als Trainerin in Unternehmen
  • seit 2001
  • bundesweit tätig
Erfahrung in:
  • Gesundheitsmanagement
  • Personalentwicklung mit Führungskräften
  • Team- und Organisationsentwicklung
Achtsamkeitstraining mit Kindern und Jugendlichen
  • Pädagogin
  • Zusatzqualifikation
Psychotherapie und Kliniken
  • Heilpraktikerin Psychotherapie

Adresse:
Heidelberger Str. 41
64285 Darmstadt

0178/2186404

www.mbsr-darmstadt.de

www.achtsamkeit-darmstadt.de

Nächste Kurse

+

15.08.2026 - 12.12.2026 | 10:30 - 12:00 Uhr

Praxis-Community -Achtsamkeit leben

Fortsetzungs- oder Vertiefungskurse und Achtsamkeitstage
Termine: 15.08.26, 12.09.26, 24.10.26, 14.11.26, 12.12.26, 10:30 Uhr - 12:00 Uhr, Yoga-Zentrum Darmstadt, Heinrichstr. 117, DarmstadtPraxis-Community Achtsamkeit-leben
… nach dem MBSR-Kurs dranbleiben.

Als Teil der Praxis-Community Achtsamkeit-Leben kannst Du Deine Übungspraxis auch nach dem MBSR-Kurs weiter stabilisieren und zu einem echten Begleiter in deinem Alltag werden lassen.
Einer der größten Motivatoren und Stabilisatoren für einen ernst gemeinten achtsameren Lebensweg ist es Teil einer Gruppe mit Gleichgesinnten zu sein. Durch „Übungskrisen“ durchzugehen oder einen Neuanfang zu wagen, fällt viel leichter, wenn Du Dich von dem Gefühl gemeinsam auf dem Weg zu sein tragen lassen kannst und immer wieder erfährst: So geht es allen. Das ist normal. Es kann weitergehen.
Ein flexibles Baukastensystem macht es möglich, dir selbst alltagstaugliche Komponenten für deinen persönlichen Übungsweg zusammenzustellen und selbst die Intensität der Begleitung zu bestimmen:

Die Bausteine sind:
- Präsenzveranstaltungen in der Gruppe
- Onlineveranstaltungen in der Gruppe
- Vernetzung, viele Audioanleitungen, thematische Vertiefung auf der Online-Plattform mindfulness.plus

Mehr Infos und Anmeldung:
https://achtsamkeit-darmstadt.de/mbsr-achtsamkeitstraining/praxisgruppe-achtsamkeit-leben

Beginn:
15.08.2026

Ende:
12.12.2026

Adresse:
Yoga Zentrum Darmstadt
Heinrichstraße 117
64283 Darmstadt

+

18.08.2026 - 22.09.2026 | 18:30-20:30 Uhr

Me-Time – Nachhaltig Stressresilienz und Selbstfürsorge durch Achtsamkeit entwickeln

Fortsetzungs- oder Vertiefungskurse und Achtsamkeitstage
Du hast begonnen, Achtsamkeit mit einer Achtsamkeits-App zu üben, kommst aber nicht in eine echte Routine?
Du wünschst dir mehr Gelassenheit im Umgang mit Stress– aber dein Alltag lässt kaum Raum zum Üben?
Du weißt eigentlich, wie gut dir Achtsamkeitsübungen tun -aber du machst sie nur selten?

Achtsamkeit wirkt – aber nur, wenn wir sie leben.

Diese Workshopreihe unterstützt dich dabei, eine kontinuierliche Übungspraxis aufzubauen, zu festigen oder nach einer Pause wieder neu zu beleben. Sie richtet sich an Menschen nach einem MBSR-Kurs oder einem anderen Achtsamkeitstraining – und an alle, die Achtsamkeit bereits kennen und sich eine tragfähige Routine im Alltag wünschen.
Regelmäßige Achtsamkeitspraxis ist wie ein Muskeltraining für dein Nervensystem. Sie stärkt deine innere Stabilität, fördert Erholung und verbessert deine Fähigkeit, mit Stress, Druck und Überforderung gesund umzugehen.

Me-Time bedeutet:
• Ich nehme mir bewusst Zeit für mich
• Ich schaffe einen bewussten Gegenpol zur äußeren Reizflut
• Ich kultiviere meine Selbstwahrnehmung und Selbstfürsorge

In sechs aufeinander aufbauenden Modulen, erfährst du, wie du durch kontinuierliche Achtsamkeitspraxis eine tragende Ressource aufbaust – nicht nur in ruhigen Momenten, sondern mitten im Leben.

Themen & Inhalte:
• Vom Funktionsmodus in den Seinsmodus wechseln
• Umgang mit inneren Antreibern & Kontrollbedürfnissen
• Achtsame Rituale für Alltag und Berufsleben
• Der innere Beobachter als wohlwollender Verbündeter in stressigen Zeiten
• Entwicklung eines persönlichen Übungsrhythmus`
• Integration von Achtsamkeit in bestehende Gewohnheiten

So kannst Du Deine individuelle Routine, deine Me-Time finden. Du kannst deine Achtsamkeitspraxis zu einem Bedürfnis und nicht zu einem weiteren To-do werden lassen.

Me-Time passt genau zu dir, wenn du:
• nach einem Achtsamkeits-Kurs „dranbleiben“ möchtest
• deine Achtsamkeitspraxis vertiefen willst
• dir eine tragfähige Routine für mehr Ruhe, Klarheit und Gelassenheit wünschst

Info und Anmeldung: www.achtsamkeit-darmstadt.de

Beginn:
18.08.2026

Ende:
22.09.2026

Adresse:
Yoga Zentrum Darmstadt
Heinrichstraße 117
64283 Darmstadt

+

20.10.2026 - 08.12.2026 | 18:30-21:00/21:30 Uhr

MBSR-Achtsamkeitstraining, 8-Wochen-Kurs Herbst 2026

MBSR, MBCT sowie Achtsamkeits-Kurse und Infotage
Tag der Achtsamkeit: 28.11.2026, 10:00-16.00 UhrKostenfreier und unverbindlicher Infoabend am 29.09.2026, 19:00 Uhr, Ort: Yoga Zentrum Darmstadt, Heinrichstr. 117, 64283 Darmstadt; In den Ferien findet kein Kurs statt. Teilnahme bitte nur mit Anmeldung per E-Mail: info@mbsr-darmstadt.de

Beginn:
20.10.2026

Ende:
08.12.2026

Adresse:
Yoga Zentrum Darmstadt
Heinrichstraße 117
64283 Darmstadt