Cordula Mo Spitza

• Gesundheitsmanagement
  • seit 2015
  • regional tätig
Grundberuf und relev. Fortbildungen:
  • Diplom Gesundheitsökonomin Sport- und Fitnesskauffrau B1 Trainerschein

Ausbildung bei:
Institut für Achtsamkeit (IAS)

Simrockstraße 63-65

www.mbsr-yoga-koeln.de

mbsr-yoga-koeln.de/Kurse/

15.01.2020 - 04.03.2020 | 18:30-21:00 Uhr

Stressbewältigung durch Achtsamkeit

MBSR, MBCT sowie Achtsamkeits-Kurse und Infotage
Tag der Achtsamkeit: 22.02.2020, 10:00-16:00 Uhr"Stressbewältigung durch Achtsamkeit" ist ein effektives Anti-Stress-Programm, das unter dem Namen "Mindfulness Based Stress Reduction, (kurz MBSR)“ in den 1970er Jahren in den USA entwickelt wurde. Das 8-wöchige Trainingsprogramm beinhaltet meditative Übungen in Ruhe und Bewegung, die in 8 aufeinander aufbauenden Modulen von 2,25 Std. pro Woche geübt werden. Wissenschaftlich fundierte Ansätze aus Psychologie und Stressforschung ergänzen das Programm, dessen gesundheitsfördernde, stressreduzierende und die Lebensqualität steigernde Wirkung durch zahlreiche internationale Studien belegt ist. Alle diese Studien beziehen sich auf weltweit gleiches Curriculum, in dem eine Dauer der Kurseinheiten von 2,25 - 3,5 Stunden hinterlegt ist.

Nach dem 6. Kurstag findet ein 6 stündiger zusätzlicher Übungstag statt, an dem die Teilnehmenden gemeinsam und im Schweigen die erlernten Techniken üben.

MBSR richten sich an Versicherte
mit Stressbelastungen, die lernen wollen, damit in ihrem täglichen Leben sicherer und gesundheitsbewusster umzugehen.
um dadurch potenziell behandlungsbedürftige Stressfolgen zu vermeiden.
Die Stressbelastung kann basieren auf hohen rbeitsbelastungen, familiären Belastungen, Belastungen durch Krankheit oder schwierige Lebensereignisse, etc.

15.01.2020

04.03.2020