8-Wochen-Kurs

Der klassische Achtsamkeits-Kurs nach dem Konzept der Mindfulness-Based Stress Reduction, kurz MBSR, beinhaltet 8 wöchentlich stattfindende Sitzungen mit einem Zeitaufwand von etwa 2,5 Stunden sowie eine Tagesveranstaltung (Achtsamkeitstag) von ca. 6 Stunden, meist an einem Wochenende.

Kernelemente des 8-Wochen-Kurses sind:

• Achtsame Wahrnehmung des Körpers in Ruhe (Bodyscan)
  • Achtsame Wahrnehmung des Körpers in Bewegung (Yoga)
  • Meditation im Sitzen
  • Meditation im Gehen
  • Kurzvorträge und Erfahrungsaustausch zu Stress, Umgang mit Gefühlen, Umgang mit dem Körper, Achtsame Kommunikation u. a.
  • Anleitung zur Integration von Achtsamkeitsmomenten in den Alltag

Der Kurs wird in Gruppen von 4 - 15 Teilnehmenden unterrichtet. Tägliche Übungen zu Hause für 30 - 60 Minuten sind Voraussetzung, um von einem Kurs angemessen zu profitieren. Vor Kursbeginn findet in der Regel ein individuelles Vorgespräch oder eine Orientierungsveranstaltung statt. Nach dem Kurs können Einzelgespräche verabredet werden. Die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer erhalten schriftliche Unterlagen und/oder CDs mit Übungsanleitungen.

Aktuell werden wegen der Corona-Pandemie 8-Wochen-Kurse auch online angeboten. Nutzen Sie für eine gezielte Suche nach Online-Kursen auch unsere allgemeine Kurssuche.

MBSR 8-Wochenkurs finden

Bitte wählen Sie bei KURSFORMAT, ob Sie einen Präsenz- oder Online-Kurs suchen.