Training des Geistes – Wie Achtsamkeit, kritisches Denken und philosophische Lebenskunst zu mehr Selbstführung beitragen können

23.07.2026, 18:00 - 19:30 Uhr

Mit Dr. Shamsey Oloko, Moderation: Dennis Alter

In Zeiten permanenter Veränderung, wachsender Komplexität und künstlicher Intelligenz wird Selbstführung zu einer zentralen Kompetenz. Wer sich selbst oder andere wirksam führen möchte, braucht nicht nur Methoden, Fachwissen oder Effizienz, sondern vor allem die Fähigkeit, den eigenen Geist bewusst wahrzunehmen, zu verstehen und klar auszurichten.

Achtsamkeit nimmt dabei eine besondere Stellung ein. Sie ist mehr als Stressreduktion: Sie schafft den inneren Raum, in dem wir Gedanken, Emotionen und automatische Reaktionsmuster überhaupt erst bemerken können. Damit bildet sie die Grundlage jeder vertieften Selbstführung.

An diese Grundlage schließen zwei weitere Disziplinen geistiger Schulung an, die vor allem in der westlichen Philosophie verankert sind: kritisches Denken und philosophische Lebenskunst. Achtsamkeit öffnet den Raum der Bewusstheit, kritisches Denken hilft, Überzeugungen und Deutungsmuster zu prüfen, und philosophische Lebenskunst unterstützt dabei, eine tragfähige innere Haltung zu entwickeln.

Dieser Achtsamkeitssalon zeigt, wie die Kunst der Selbstführung durch regelmäßiges Training des Geistes kultiviert werden kann. Er verbindet Impulse aus Achtsamkeitspraxis, antiken Weisheitstraditionen und philosophischer Reflexion zu einem ganzheitlichen Ansatz für mehr Klarheit, innere Stabilität und bewusstes Handeln.

Nach dem Impulsvortrag bleibt ausreichend Zeit für ein gemeinsames Q&A und Übungspraxis zum kritischen Denken.
 

Zum Referenten:

Dr. Shamsey Oloko ist promovierter Diplom-Kaufmann, studierter Philosoph, ausgebildeter Achtsamkeitslehrer (MBSR) und seit vielen Jahren in der buddhistischen Meditationspraxis (Dzogchen) beheimatet. Beruflich begleitet er als Trainer, Coach und Berater Menschen und Organisationen an der Schnittstelle von Selbstführung, Führungskräfteentwicklung und persönlicher Entwicklung. www.shamseyoloko.de

Anmeldung

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.
Ich habe zur Kenntnis genommen, dass im Rahmen der Veranstaltung Bild- und Tonmaterial in Form von Bildschirmfotos und Videoaufzeichnungen durch vom MBSR-MBCT-Verband beauftragte oder akkreditierte Personen und Dienstleister erstellt werden können.
Durch diese Aufnahmen sollen einige der Veranstaltungen dokumentiert werden. Mit meiner Teilnahme willige ich darin grundsätzlich ein. Wenn ich nicht gesehen und gehört werden möchte, schalte ich selbstständig die Kamera- und Mikrofonfunktion an meinem Rechner aus. Ob die Veranstaltung als Video aufgezeichnet wird, zeigt die Videoplattform Zoom während der Veranstaltung über Hinweis auf dem Bildschirm an. Außerdem kündigt der Moderator Bild/Tonaufnahmen an, so dass man rechtzeitig die Video- und Mikrofonfunktion ausschalten und, wenn gewünscht, wieder anschalten kann.