Pioneers: Achtsamkeit an der Abbruchkante – was verkörpert sich damit in uns?

26.09.2023

18:30 - 20:00 Uhr

Mit Nils Altner und Tatini Petra Schmidt

Was braucht es jetzt im Inneren der Menschen im Angesicht des bevorstehenden kollektiven Absturzes? Können wir mit unserer Praxis von Achtsamkeit, Mitgefühl und (Selbst)Fürsorge einen Unterschied bewirken? Kann das Kultivieren von Stille transformativ wirken, nach innen und außen in Zeiten der schwindenden Demokratie und der Klimakatastrophe?

Nils Altner schafft seit 1999 stille Begegnungs- und Spielräume in Kliniken, Kindergärten, Schulen und Hochschulen, wo Menschen sich jenseits der Worte, Konzepte und Pläne vom lebendigen Sein berühren lassen und daraus gemeinsam ins Handeln kommen. Im Gespräch mit Tatini Petra Schmidt berichtet er von seiner Arbeit und möchte Mut machen zum radikal verbindenden Stillsein.

Nils Altner, Dr. phil., Professor für professionelle Selbstfürsorge an der Alice Salomon Hochschule Berlin, Senior Researcher an der Klinik für Integrative Medizin der Kliniken Essen-Mitte, MBSR-Kursleiter seit 1998, MBSR-Ausbilder seit 2004, Vater, Waldbewohner und Liebender.

 

Anmeldung

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.
Ich habe zur Kenntnis genommen, dass im Rahmen der Veranstaltung Bild- und Tonmaterial in Form von Bildschirmfotos und Videoaufzeichnungen durch vom MBSR-MBCT-Verband beauftragte oder akkreditierte Personen und Dienstleister erstellt werden können.
Durch diese Aufnahmen sollen einige der Veranstaltungen dokumentiert werden. Mit meiner Teilnahme willige ich darin grundsätzlich ein. Wenn ich nicht gesehen und gehört werden möchte, schalte ich selbstständig die Kamera- und Mikrofonfunktion an meinem Rechner aus. Ob die Veranstaltung als Video aufgezeichnet wird, zeigt die Videoplattform Zoom während der Veranstaltung über Hinweis auf dem Bildschirm an. Außerdem kündigt der Moderator Bild/Tonaufnahmen an, so dass man rechtzeitig die Video- und Mikrofonfunktion ausschalten und, wenn gewünscht, wieder anschalten kann.