Aktionstag gegen den Schmerz

19.05.2022

Achtsamkeitsbasierte Verfahren in der Schmerztherapie. Erstmals Angebote durch Mitglieder des MBSR-MBCT-Verbandes der Achtsamkeitslehrenden

Jedes Jahr am ersten Dienstag im Juni findet der bundesweite „Aktionstag gegen den Schmerz“ statt, ausgerichtet von der Deutschen Schmerzgesellschaft. Menschen, die unter chronischen Schmerzen leiden, und deren Angehörige können sich jetzt erstmals über den Stellenwert achtsamkeitsbasierter Verfahren wie MBSR (Mindfulness-Based Stress Reduction) in der Schmerztherapie informieren.

Unter der kostenfreien Rufnummer 0800 – 18 18 120
stehen am 7. Juni 2022 zwischen 9:00 und 18:00 Uhr

zahlreiche, renommierte Schmerzexperten:innen aus ganz Deutschland für Fragen zur Verfügung.

Die Fachgruppe Gesundheit des MBSR-MBCT Verbandes ist an diesem Tag in der Hotline für Betroffene in drei Zeitfenstern mit Experten und Expertinnen vertreten.

• ab 15 Uhr: Dr. med Jutta Pritzsche (Fachärztin für Anästhesie/Spezielle Schmerztherapie)
    Thema: Achtsamkeit und chronischer Schmerz (auch Rückenschmerz)

• 9:00-16:00 Uhr: Dr. med Harald Lucius (Facharzt für Neurologie und Psychiatrie/Spezielle Schmerztherapie, MBSR-, MBCT-Lehrer)
    Thema: Das Leid hinter dem Schmerz – was kann helfen?

• 16:00-18:00 Uhr: Andrea Schulte-Braatz (Dipl.-Pädagogin, MBSR-, MBPM-Lehrerin, Supervisorin)
    Thema: Achtsamer Umgang mit Schmerz (MBPM) - der Achtwochenkurs nach Vidyamala Burch

Warum MBSR (MBCT, MBPM …) bei Schmerzen?

Ca. 23 Millionen Menschen in Deutschland sind von chronischen oder wiederkehrenden Schmerzen betroffen. Schmerz ist Stress. Unter Stress ist das Schmerzempfinden oft größer, was zu noch mehr Beeinträchtigungen führt. Da Schmerz- und Stressverarbeitung im zentralen Nervensystem in eng verzahnten Hirnregionen angesiedelt sind, wird jemand, der viel Stress hat, anfälliger für Schmerzen und hat einen erhöhten Leidensdruck.

Achtsamkeitstrainings wie MBSR, MBPM (Mindfulness-Based Pain Management) oder MBCT (Mindfulness-Based Cognitive Therapy) können helfen, diesen Teufelskreis zu durchbrechen und sind deshalb eine sinnvolle Ergänzung zur medizinischen Behandlung von chronischen Schmerzen, was inzwischen durch wissenschaftliche Studien gut belegt ist.

Die positive Wirkung sogenannter Mind-Body-Interventionen und etablierter Achtsamkeitsverfahren sind als wichtiger Heilungsfaktor zunehmend Teil psychotherapeutischer und psychosomatischer Therapieangebote – nicht nur zur Behandlung von Schmerzen.

Menschen mit chronischen Rücken- und Nervenschmerzen, Schmerzen bei rheumatischen Erkrankungen, chronischen Kopfschmerzen, Migräne, Fibromyalgiesyndrom oder mit Krebserkrankungen können ihren Leidensdruck und damit ihre Schmerzen durch regelmäßige Achtsamkeitsübungen reduzieren und ihre Lebensqualität teilweise deutlich verbessern.

Der MBSR-MBCT Verband ist ein Zusammenschluss von über 1.100 Achtsamkeitslehrenden in Deutschland. Er setzt sich seit 2005 für hohe Standards beim Unterrichten von Achtsamkeit ein und sorgt für eine gute Qualität in der Aus- und Weiterbildung. www.mbsr-verband.de

MBSR-MBCT Verband e.V.
Agnes Kick, Tel: 0162 186 10 16