Literatur zu MBSR und MBCT

Achtsamkeitsbasierte Therapie und Stressreduktion MBSR/MBCT

Petra Meibert, Reinhardt Verlag 2016, ISBN 978-3-497-02590-9

Wie Bindung gut gelingt - Was Eltern wissen sollten

Dr. med. Ulrike Anderssen-Reuster (Text), Effi Mora (Illustration), Schattauer Verlag 2015, ISBN 978-3-7945-3099-1

Achtsamkeit im Job

Gerlinde Albrecht, Sabine Fries: Achtsamkeit im Job - Zufriedener und entspannter mit MBSR, Herder Verlag 2016, ISBN 978-3-451-61326-5

Achtsamkeitsbasierte Kognitive Therapie bei Bipolaren Störungen

Deckersbach, Hölzl, Eisner, Lazar, Nierenberg: Achtsamkeitsbasierte Kognitive Therapie bei Bipolaren Störungen, Verlag Schattauer 2016, ISBN 978-3-7945-3108-0

Achtsamkeitsübungen mit Kindern und Jugendlichen in der Psychotherapie

Ursula Geisler & Jutta Muttenhammer: Achtsamkeitsübungen mit Kindern und Jugendlichen in der Psychotherapie, Verlag Junfermann 2016, ISBN: 978-3-95571-442-0

Harald Banzhaf, Stefan Schmidt: Meditieren heilt - Vorbeugen und gesund werden durch Achtsamkeit, Verlag Kreuz 2015, ISBN: 978-3-451-61332-6

Zindel V. Segal . J. Mark G. Wilams . John D. Teasdale: Die Achtsamkeitsbasierte Kognitive Therapie der Depression, DGVT Verlag, 2015, 2. überarbeitete und erweiterte Auflage

Heike Mayer: Achtsam leben - Das kleine 1x1 für ein Leben im Hier und Jetzt, Scorpio Verlag, 2015, ISBN 978-3-95803-008-4

Susanne Kersig: Freiraum finden bei Stress und Belastung, Arbor Verlag, 2014, ISBN 978-3-867-81133-0

Cornelia Löhmer und Rüdiger Standhardt: MBSR - Die Kunst, das ganze Leben zu umarmen, Klett-Cotta, 2014, ISBN 978-3-608-94579-9

Petra Meibert: Der Weg aus dem Grübelkarussell, Kösel-Verlag, 2014, ISBN 978-3-466-30999-3

Heike Alsleben: Ein Kurs in Achtsamkeit, MBCT - der heilsame Weg aus Niedergeschlagenheit und Depression, Arkana-Verlag, 2014, ISBN 978-3-442-34139-9

Maren Schneider: Seelen- stärke, Kailash Verlag, 2014, ISBN 978-3-424-63078-7

Linda Lehrhaupt: Die Wellen des Lebens reiten. Mit Achtsamkeit zu innerer Balance, Kösel-Verlag, 2012, ISBN 978-3-466-30943-6

Jan Thorsten Eßwein: Gräfe und Unzer Verlag 2012 (mit Hör-CD). Achtsamkeitstraining (MBSR die anerkannte Anti-Stress-Methode)

Cornelia Löhmer, Rüdiger Standhardt, Stuttgart: Klett-Cotta 2012 (mit Hör-CD). Timeout statt Burnout. Einübung in die Lebenskunst der Achtsamkeit

Die Achtsamkeit App die Nr. 1 unter den Gesundheitsapps für iPhone und android  Deutsche Version von Marc Loewer https://itunes.apple.com/de/app/die-achtsamkeit-app/id477125362?mt=8;https://play.google.com/store/apps/details?id=se.lichtenstein.mind.de

Lehrhaupt, Linda und Meibert, Petra (2010), Stress bewältigen mit Achtsamkeit: Zu innerer Ruhe kommen durch MBSR, Kösel Verlag

Schneider, Maren (2010), Buddhas Anleitung für eine glückliche Partnerschaft. Gräfe & Unzer Verlag

Kersig, Susanne (2009), Entspannt und klar. Goldmann Arkana ISBN 978-3-442-33853-5

Schneider, Maren (2009). Der Weg der Achtsamkeit. Bewusstheit und Meditation im täglichen Leben. Knaur Mens Sana.

Schneider, Maren (2009). Der kleine buddhistische Krisenmanager, Vom Umgang mit Stress, Belastungen und alltäglichen Katastrophen. Knaur Mens Sana.

Vogelsang, Roland (2009). Eine ungewollte Realität und andere Glückliche Momente – vom Schlaganfall zur Achtsamkeit im Leben. Innenweltverlag ISBN 978-3-936360-29-5

Weitere Bücher zu MBSR und Achtsamkeitsmeditation

Alois Burkhard, Schattauer Verlag 2010: Ein Achtsamkeitsbuch, Entscheidung für einen neuen Weg.

Dewulf, D. (2010) Das Arbeitsbuch der Achtsamkeit - Gelassen durch den Alltag surfen.

Altner, N. (2009), Achtsam mit Kindern leben. Ein Entdeckungsbuch. Kösel Verlag.

Engels, S.; Eßwein, J. (2008). Meditation für Neugierige und Ungeduldige.

Kaltwasser, Vera (2008). Achtsamkeit in der Schule, Beltz Verlag

Maex, Edel (2008). Mindfulness: Der Achtsame Weg durch die Turbulenzen des Lebens. Arbor Verlag.

McBee, L. (2008). Mindfulness-based Elder Care. Springer Publishing Company NY.

Belschner, W; Büssing, A.; Piron, H. & Wienand-Kranz, D. (Hrsg). (2007). Achtsamkeit als Lebensform. Psychologie des Bewusstseins, Band 6. LIT Verlag Hamburg.

Altner, N. (2006), Achtsamkeit und Gesundheit: Auf dem Weg zu einer achtsamen Pädagogik. Prolog Verlag.

Kabat-Zinn, Jon (2006), Im Alltag Ruhe finden. Herder Spektrum

Kabat-Zinn, Jon (2006), Zur Besinnung kommen. Arbor Verlag

Kabat-Zinn, Jon ( 2001), Gesund durch Meditation. Das große Buch der Selbstheilung. O.W. Barth-Verlag

Santorelli, Saki. (1999), Zerbrochen und doch ganz. Arbor Verlag

Literatur und Übersichtsartikel zu MBCT

Überblick über praktisches Vorgehen bei MBCT

Segal, Z. V., Williams, J. M. G., & Teasdale, J. D. (2008). Die Achtsamkeitsbasierte Kognitive Therapie der Depression. Ein neuer Ansatz zur Rückfallprävention. DGVT Verlag.

Michalak, J. & Heidenreich, T. (2004). Achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie zur Rückfallprophylaxe bei Depressionen. In T. Heidenreich & J. Michalak (Hrsg.), Achtsamkeit und Akzeptanz in der Psychotherapie. Ein Handbuch (S. 193-245). Tübingen: DGVT-Verlag. (Ausführlicher deutschsprachiger Überblick über theoretischen Hintergrund und Aufbau des Programms)

Segal, Z. V., Williams, J. M. G., & Teasdale, J. D. (2002). Mindfulness-based cognitive therapy for depression: A new approach to preventing relapse. New York: Guilford Press. (MBCT Manual in Englisch).

Selbsthilfebücher

Williams, J. M. G., Teasdale, J. D., Segal, Z. V., & Kabat-Zinn, J. (2009). Der achtsame Weg durch die Depression. Arbor Verlag, Freiamt.

Williams, J. M. G., Teasdale, J. D., Segal, Z. V., & Kabat-Zinn, J. (2007). The Mindful Way Through Depression: Freeing Yourself from Chronic Unhappiness. New York: Guilford Press

Brach, T. (2006) Mit dem Herzen eines Buddhas. Heilende Wege zu Selbstakzeptanz und Lebensfreude. Knaur  Mens-Sana.

Brantley, J. (2006). Der Angst den Schrecken nehmen. Achtsamkeit als Weg zur Befreiung von Ängsten. Arbor Verlag Freiamt.

Burkhard, A. (2006). Achtsamkeit. Ein Meditationshandbuch für Therapeuten und Klienten. CIP Medien.

Martin, P. (2004), O.W. Barth Verlag.Der Zen Weg aus der Depression. Therapeutisch-spirituelle Hilfe zur Selbsthilfe.

Kürzere Überblicksarbeiten zu MBCT

Michalak, J., Meibert, P. & Heidenreich, T. (2007). Die Achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie zur Rückfallprophylaxe bei Depressionen. In Andersson-Reuster, U. (Hrsg.), Achtsamkeit in der Psychotherapie und Psychosomatik - Haltung und Methode (S. 172-184). Stuttgart: Schattauer

Michalak, J. & Heidenreich, T. (2007). Achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie: Ein neuer Ansatz zur Prävention depressiver Rückfälle. In O. Elmer (Hrsg.), Psychotherapie Affektiver Störungen - Brennpunkte und Perspektiven. (S. 41-56) Tübingen: DGVT-Verlag.

Michalak, J. & Heidenreich, T. (2005). Neue Wege der Rückfallprophylaxe bei Depressionen: Die Achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie. Psychotherapeut, 50, 415-422.

Achtsamkeit und Psychotherapie

Achtsamkeit in der Psychotherapie. Hrsg: Christopher Germer, Ronald Siegel & Paul Fulton; (2009). Arbor Verlag, Freiamt.

Achtsamkeit. Befreiung zur Gegenwart. Achtsamkeit, Spiritualität und Lebenskunst. Michael Huppertz. (2009), Junfermann Verlag.

Achtsamkeit in Psychotherapie und Psychosomatik. Haltung und Methode. Ulrike Anderssen-Reuster, Hrsg. (2007). Schattauer.

Mindful Therapy. A Guide for Therapists and Helping Professionals. Thomas Bien (2006), Wisdom Publications.

Achtsamkeit und Akzeptanz in der Psychotherapie. Ein Handbuch. Heidenreich, Michalak; Hrsg. (2004). DGVT.

Psychoanalysis and Buddhism. An Unfolding Dialogue. J. D. Safran (2003), Wisdom Publications.

Achtsamkeit in der Gesellschaft

Wir sind die Wirtschaft - Achtsam leben - sinnvoll handeln  Kai Romhardt (2009). Kamphausen.