Reiner Karcher

Klinikseelsorger (Psychiatrie), Pastoralpsychologischer Berater, Supervisor, Balintgruppenleiter (DGfP), Anwender Somatic Exp.

Ausbildung bei:
Rüdiger Standhardt

Meckesheimer Str. 17 A
69234 Dielheim

27.05.2020 - 29.07.2020 | 18.30 - 21.30 Uhr

Achtsam leben von Moment zu Moment

MBSR, MBCT sowie Achtsamkeits-Kurse und Infotage
Tag der Achtsamkeit: 18.07.2020, 10.00-17.00 Uhr27.05.2020 = Einführungsabend 18.30 - 20.30 UhrDieser Kurs leitet dazu an, achtsam mit sich selbst umzugehen, sich das eigene Stressverhalten und den eigenen Lebensstil bewusst zu machen, hilfreiche Lebenshaltungen wie Geduld, Nicht-Werten, Akzeptanz ... einzuüben, die Aufmerksamkeit für achtsame Kommunikation und hilfreichen Umgang mit „schwierigen“ Gefühlen zu stärken und in Berührung zu kommen mit der eigenen Mitte und sich dabei der Erfahrung zu nähern, im eigenen Innersten »ganz« zu sein. Der Schwerpunkt liegt bei den Meditationsübungen und dem Austausch der dabei gemachten Erfahrungen.

Im Mittelpunkt stehen vier Elemente
• achtsame Körperwahrnehmung im Liegen (ggf. im Sitzen)
• einfache achtsame Körperübungen aus dem Yoga
• achtsames (meditatives) Sitzen