Dr. med. Angelika Zesakes

08.10.2020 | 18.00-19.30 Uhr

Infoabend zum MBSR-8-Wochenkurs

MBSR, MBCT sowie Achtsamkeits-Kurse und Infotage
Einführungsabend zum MBSR-8-Wochen-Kurs: Do., 08.10.20 - 18.00-19.30 Uhr - Im 1. Teil des Einführungsabends erhalten Sie grundsätzliche Informationen zu Inhalt und Ablauf eines MBSR-8-Wochen-Kurses. Anschließend finden individuelle Einzelgespräche statt, in denen Sie ggf. auch persönliche Fragen klären können, um sich abschließend bezüglich der Teilnahme an einem MBSR-8-Wochenkurs verbindlich entscheiden zu können. Die Kenntnis der Inhalte der Einführungsveranstaltung ist Voraussetzung für die Teilnahme an einem MBSR-8-Wochen-Kurs.

Anmeldung bei Dr. A. Zesakes (spätestens bis 01.10.20): Tel. 08233/32815 oder Email: Angelika.Zesakes@gmx.de

08.10.2020

Haus Tobias
Stenglinstraße 7

15.10.2020 - 03.12.2020 | 18.00-21.00 Uhr

Stressbewältigung durch Achtsamkeit - MBSR

MBSR, MBCT sowie Achtsamkeits-Kurse und Infotage
Einführungsabend zum MBSR-8-Wochen-Kurs: Do., 08.10.20 - 18.00-19.30 Uhr - Im 1. Teil des Einführungsabends erhalten Sie grundsätzliche Informationen zu Inhalt und Ablauf des MBSR-8-Wochen-Kurses. Anschließend finden individuelle Einzelgespräche statt, in denen Sie ggf. auch persönliche Fragen klären können, um sich abschließend bezüglich der Teilnahme am MBSR-8-Wochenkurs verbindlich zu entscheiden. Die Kenntnis der Inhalte der Einführungsveranstaltung ist Voraussetzung für die Teilnahme am MBSR-8-Wochen-Kurs.

MBSR-8-Wochen-Kurs: ab Do., 15.10.20 bis 03.12.20 (8 Abende/fortlfd. 1xpro Woche donnerstags) - jeweils 18.00-21.00 Uhr / zusätzlich: Tag der Achtsamkeit am Sa., 28.11.20 - 10.00-17.30 Uhr -
Ziel dieses intensiven Achtsamkeitstrainings ist es, aufmerksam und bewusst im gegenwärtigen Augenblick zu leben und auch mit Stress, Schmerzen und chronischen Krankheiten wirkungsvoll umzugehen. Sie erlernen und praktizieren kontinuierlich (glaubens- und ideologiefreie) Achtsamkeitsmeditation und Körpergewahrsein. Thematische Inhalte des Kurses sind Stressbewältigung, achtsame Kommunikation und Ernährung, die Wahrnehmung der Welt und des eigenen Körpers. Durch den achtsamen Umgang mit sich selbst kann bereits nach kurzer Zeit eine Verbesserung von Entspannungsfähigkeit, Lebensfreude und Selbstvertrauen erfahrbar werden. Desweiteren kann sich eine dauerhafte Verminderung körperlicher und psychischer Symptome einstellen. So unterstützen Sie ggf. laufende Therapieprozesse, entfalten Ihr inneres Potential und leisten einen aktiven Beitrag zur Aufrechterhaltung und Wiedererlangung Ihrer Gesundheit.
Die Teilnahme verpflichtet zu einem täglichen 45-minütigen Übungsprogramm zu Hause (mit Hilfe von CDs) an 6 Tagen der Woche über die gesamte Kursdauer. Bitte bequeme und warme Kleidung, dicke Socken, Unterlage, Kissen und Decke sowie Getränk mitbringen. In der Teilnehmergebühr sind Kursunterlagen und 4 CDs enthalten. Der Kurs ist als Maßnahme zur Primärprävention nach § 20 SGB V anerkannt - eine Bezuschussung können Sie bei Ihrer Krankenkasse beantragen.

Anmeldung für den Einführungsabend bei Dr. A. Zesakes (spätestens bis 01.10.20): Tel. 08233/32815 oder Email: Angelika.Zesakes@gmx.de. Anmeldung für den MBSR-8-Wochenkurs bei Dr. A. Zesakes im Anschluss an den Einführungsabend.

15.10.2020

03.12.2020