Ingrid Hartings

Heilpraktikerin, Gestalttherapeutin, MBSR/MBCT-Lehrerin, Kommunikationstrainerin, Senior Teacher im MBSR-MBCT Verband

Senior Teacher (Level 3)

Am Arbeitsplatz/ In Unternehmen
Erfahrung in:
  • Gesundheitsmanagement
  • Personalentwicklung mit Führungskräften
  • Team- und Organisationsentwicklung
  • seit 1992
  • bundesweit tätig
Grundberuf und relev. Fortbildungen:
  • Heilpraktikerin, Industriekauffrau. Ab 1987 eigene Meditationspraxis, seit 1992 Erfahrung in der Leitung von Kursen/Seminaren zur Stressbewältigung. 2009 Spezialisierung auf Achtsamkeitsbasierte Verfahren. Seitdem Leitung von 67 MBSR-8-Wochen-Kursen sowie zahlreichen Inhouse-Achtsamkeits-Trainings in Unternehmen, Kliniken, Institutionen, außerdem Vorträge, MBSR-Urlaubskurse, Vertiefungsangebote und Einzeltherapien.
Psychotherapie und Kliniken
  • Heilpraktikerin Psychotherapie

Ausbildung bei:
Institut für Achtsamkeit (MBSR 2009-10, MBCT 2009, Achtsamkeitsbasierte Psychotherapie 2010-11), Jon Kabat-Zinn u. Saki Santorelli (2009 u. 2012), Mark Williams (MBCT 2009), Christopher Germer (Der achtsame Weg zu mehr Mitgefühl 2011), Frits Koster u. Erik van den Brink (MBCL 2013), Anja Kenzler (Gewaltfreie Kommunikation 2014-15) u.a.

Adresse:
Bülowstr. 15
40476 Düsseldorf

0211-30 147 152

www.mbsr-ingrid-hartings.de

Nächste Kurse

+

Online-Achtsamkeitsmeditation life - Gelassenheit und Stärke finden in schwieriger Zeit


Jew. montags, 18-19 h u. freitags, 17-18 h, am 27.3., 30.3., 3.4., 6.4., 10.4, 13.4., 17.4., pro Termin 10 EUR, es können einzelne Termine oder alle gebucht werden.

In der jetzigen Zeit mit dem Corona-Virus sind wir mehr denn je auf uns selbst zurück geworfen und viele von uns erleben Ängste und Unsicherheiten und fühlen sich vom Kontakt abgeschnitten. Achtsamkeitsmeditationen können uns hier sehr helfen, wieder in unsere Mitte zu finden, überbordende Gefühle zu beruhigen, aus den Grübeleien auszusteigen und das Denken wieder frei und klar werden zu lassen. Und es kann stärkend sein, uns dabei mit anderen zu verbinden.

Mein Wunsch ist, mit diesem Angebot, die Möglichkeit zu schaffen, miteinander im Kontakt zu sein, Unterstützung anzubieten, und gerade jetzt in dieser schwierigen Zeit die innere Gelassenheit und Stabilität zu fördern, die eine regelmäßige Meditationspraxis uns bieten kann.

Daher biete ich, zunächst terminiert bis zum 17.4., zweimal wöchentlich Achtsamkeitsmeditationen life per Zoom an, jeweils montags 18-19 h und freitags 17-18 h. Wir üben pro Termin verschiedene Achtsamkeitsmeditationen, kürzere und längere Sequenzen, und dazwischen etwas Bewegung. Und auch mal eine angeleitete Reflektion. Dies dauert ca. 45 Minuten, danach ist Zeit für Austausch, um auch verbal im Kontakt zu sein. Sollte hierfür kein Bedarf sein, gibt es eine weitere Meditation.

Das Angebot richtet sich an alle, die bereits eine Einführung in die Achtsamkeitsmeditation hatten und mindestens 20 Min. am Stück meditieren können. Die Anmeldung ist sowohl für einzelne Termine als auch für alle Einheiten möglich. Die Termine bauen nicht aufeinander auf.

Du brauchst / Sie brauchen dafür:

- eine stabile Internetverbindung;
- Rechner, Tablet oder Handy mit Kamera und Micro;
- einen ruhigen Sitzplatz auf Meditationskissen, - bänkchen oder Stuhl;
- etwas Bewegungsfreiheit für kurze Bewegungseinheiten od. Gehmeditation;
- Schreibzeug (bei manchen Terminen)
- und bitte das Programm 'Zoom' installieren. Ist nicht schwierig. Sollte jemand Probleme damit haben, bitte mich anrufen, ich bin zwar keine IT-Expertin aber helfe gerne soweit ich kann.

Ich freue mich auf Euch / Sie!

Das Anmeldeformular ist auf meiner Website unter 'Aktuelle Termine': https://www.mbsr-ingrid-hartings.de/aktuelle-angebote

Beginn:
27.03.2020

Ende:
17.04.2020

online

+

Online-Achtsamkeitsmeditation life - Gelassenheit und Stärke finden in schwieriger Zeit


Jew. montags, 18-19 h u. freitags, 17-18 h, am 3.4., 6.4., 10.4, 13.4., 17.4., pro Termin 10 EUR, es können einzelne Termine oder alle gebucht werden.

In der jetzigen Zeit mit dem Corona-Virus sind wir mehr denn je auf uns selbst zurück geworfen und viele von uns erleben Ängste und Unsicherheiten und fühlen sich vom Kontakt abgeschnitten. Achtsamkeitsmeditationen können uns hier sehr helfen, wieder in unsere Mitte zu finden, überbordende Gefühle zu beruhigen, aus den Grübeleien auszusteigen und das Denken wieder frei und klar werden zu lassen. Und es kann stärkend sein, uns dabei mit anderen zu verbinden.

Mein Wunsch ist, mit diesem Angebot, die Möglichkeit zu schaffen, miteinander im Kontakt zu sein, Unterstützung anzubieten, und gerade jetzt in dieser schwierigen Zeit die innere Gelassenheit und Stabilität zu fördern, die eine regelmäßige Meditationspraxis uns bieten kann.

Daher biete ich, zunächst terminiert bis zum 17.4., zweimal wöchentlich Achtsamkeitsmeditationen life per Zoom an, jeweils montags 18-19 h und freitags 17-18 h. Wir üben pro Termin verschiedene Achtsamkeitsmeditationen, kürzere und längere Sequenzen, und dazwischen etwas Bewegung. Und auch mal eine angeleitete Reflektion. Dies dauert ca. 45 Minuten, danach ist Zeit für Austausch, um auch verbal im Kontakt zu sein. Sollte hierfür kein Bedarf sein, gibt es eine weitere Meditation.

Das Angebot richtet sich an alle, die bereits eine Einführung in die Achtsamkeitsmeditation hatten und mindestens 20 Min. am Stück meditieren können. Die Anmeldung ist sowohl für einzelne Termine als auch für alle Einheiten möglich. Die Termine bauen nicht aufeinander auf.

Du brauchst / Sie brauchen dafür:

- eine stabile Internetverbindung;
- Rechner, Tablet oder Handy mit Kamera und Micro;
- einen ruhigen Sitzplatz auf Meditationskissen, - bänkchen oder Stuhl;
- etwas Bewegungsfreiheit für kurze Bewegungseinheiten od. Gehmeditation;
- Schreibzeug (bei manchen Terminen)
- und bitte das Programm 'Zoom' installieren. Ist nicht schwierig. Sollte jemand Probleme damit haben, bitte mich anrufen, ich bin zwar keine IT-Expertin aber helfe gerne soweit ich kann.

Ich freue mich auf Euch / Sie!

Das Anmeldeformular ist auf meiner Website unter 'Aktuelle Termine': https://www.mbsr-ingrid-hartings.de/aktuelle-angebote

Beginn:
03.04.2020

Ende:
17.04.2020

online

+

20.04.2020 - 24.04.2020 | 09:30-16:00 Uhr

Stressbewältigung durch Achtsamkeit - MBSR, Bildungsurlaub

MBSR, MBCT sowie Achtsamkeits-Kurse und Infotage
Mo-Fr 9:30-16:00 Uhr. Der Kurs ist in NRW als Bildungsurlaub anerkannt.

Beginn:
20.04.2020

Ende:
24.04.2020

Adresse:
Bildungswerk Stenden
Kavalleriestr. 16
40213 Düsseldorf

+

28.04.2020 - 23.06.2020 | 19:10-21:40 Uhr

Achtsamkeit & Selbstmitgefühl, 8-Wochen-Kurs

MBSR, MBCT sowie Achtsamkeits-Kurse und Infotage
Selbstmitgefühl bedeutet, uns selbst freundlich, wohlwollend und mitfühlend zu begegnen und uns so anzunehmen, wie wir sind. Es beinhaltet auch die Fähigkeit, für uns zu sorgen, selbstschädigende Denk- und Verhaltensmuster zu erkennen und zu reduzieren sowie uns zu ermutigen, wenn wir leiden oder uns unzulänglich fühlen.

Je höher unsere Ansprüche an uns selbst sind und je mehr wir unser Selbstwertgefühl von Erfolgen abhängig machen, je verletzbarer werden wir. Im Kurs üben wir, auch in schwierigen Momenten in unserem Leben achtsam, fürsorglich und liebevoll mit uns umzugehen, unsere Grenzen zu erkennen und zu respektieren und selbstbestimmter zu leben. Geführte Meditationen helfen uns dabei, zentrale Aspekte emotionalen Wohlbefindens, wie z.B. Geborgenheit, Akzeptanz, Sicherheit und Verbundenheit mit uns selbst und anderen zu erfahren und dies in unserem Alltag umzusetzen.

Stetig zunehmende Forschungsbefunde zeigen, dass die Entwicklung von Mitgefühl - vor allem mit uns selbst - einer der Schlüsselfaktoren für seelische Gesundheit ist. Die Praxis des Selbstmitgefühls ist geeignet bei Neigung zu Selbstüberforderung, Selbstkritik und Schuldgefühlen und hilft beim Umgang mit Depressionen, Ängsten, psychosomatischen Beschwerden, Erschöpfungszuständen oder chronischen Schmerzen.

Themen des Kurses werden sein:

- Selbstmitgefühl versus Selbstkritik: mitfühlend mit eigenen Fehlern und Schwächen umgehen
- Selbstakzeptanz als Ausweg aus dem Perfektionismus-Stress
- unsere inneren Antreiber in hilfreiche Ressourcen verwandeln
- Selbstfürsorge und Selbstfreundlichkeit im Alltag
- Geben und Nehmen in eine nährende Balance bringen
- heilsamer Umgang mit schwierigen Gefühlen und herausfordernden Situationen

Der Kurs basiert auf den Programmen MBCL (Mindfulness-Based Compassionate Living), MSC (Mindful Self-Compassion) sowie meinen jahrzehntelangen Erfahrungen im Praktizieren und Unterrichten achtsamkeitsbasierter Übungswege.

Übungen in Stille (Meditationen, angeleitete Reflektionen), Impulsvorträge und Austausch in der Gruppe ergänzen sich. Um die Inhalte in den Alltag umzusetzen, sind Sie gebeten, eine Übungszeit von ca. 30 Minuten täglich zu Hause einzurichten. Zur Unterstützung erhalten Sie eine Arbeitsmappe sowie Audiodateien (MP3) mit angeleiteten Meditationen.

Der Kurs ist geeignet sowohl für Anfänger als auch zur Vertiefung für alle, die an einem MBSR- oder MBCT-8-Wochen-Kurs teilgenommen haben. Bitte lockere Kleidung und warme Socken mitbringen.

Für diesen Kurs ist ein persönliches Vorgespräch bei mir in der Praxis erforderlich. Bitte vereinbaren Sie dazu telefonisch einen Termin mit mir. In diesem für Sie unverbindlichen Gespräch besprechen wir Ihre Fragen sowie den Kursablauf, und wir klären gemeinsam, inwieweit der Kurs zum jetzigen Zeitpunkt für Sie hilfreich sein kann. Ausnahme: Für diejenigen, die ich kenne, genügt ein telefonisches Vorgespräch. Die Vorgespräche sind kostenlos. Im Vorgespräch erhalten Sie dann von mir das Anmeldeformular.

Beginn:
28.04.2020

Ende:
23.06.2020

Adresse:
Praxis Petra Simon
Schinkelstr. 69
40211 Düsseldorf-Pempelfort

+

29.04.2020 - 24.06.2020 | 19:00-21:30 Uhr

MBSR-8-Wochen-Kurs

MBSR, MBCT sowie Achtsamkeits-Kurse und Infotage
Tag der Achtsamkeit: 20.06.2020, 10:30-16:30 Uhrnicht am 10.6.

Beginn:
29.04.2020

Ende:
24.06.2020

Adresse:
RAUM neben dem Theater
Luegallee 4
40545 Düsseldorf

+

29.06.2020 - 03.07.2020 | Montag

Urlaubskurs 'Achtsamkeit, Meditation & Natur' im Kloster

Urlaubskurse mit Übernachtung
Urlaubskurs 'Achtsamkeit, Meditation & Natur' im Kloster St. Trudpert im Schwarzwald, ein Ort der Ruhe und Besinnung inmitten herrlicher Natur, umgeben von weiten Tälern, Wäldern und Wiesen. Die Kurszeiten sind vormittags und abends, die Nachmittage sind zur freien Verfügung. 669 € mit VP in EZ od. DZ, kein EZ-Zuschlag.

Zur Ruhe kommen, uns selbst Aufmerksamkeit schenken, in den gegenwärtigen Augenblick entspannen, unsere Kraftquellen wiederfinden. Unser Bewusstsein still und klar werden lassen, achtsam mit uns selbst sein.
Wir üben Achtsamkeitsmeditationen im Sitzen und Liegen im Raum, achtsames Naturerleben und Gehmeditationen draußen, abgerundet durch sanftes Yoga und Qi Gong. Sein in Stille und Austausch in der Gruppe ergänzen sich.

Der Kurs ist geeignet sowohl als Neueinstieg, als auch zur Vertiefung für Menschen, die bereits Erfahrung im Achtsamkeitstraining haben.

Weitere Details und Buchung über SKR Reisen: https://www.skr.de/sueddeutschland-urlaub/schwarzwald-urlaub-kloster-im-muenstertal/

Beginn:
29.06.2020

Ende:
03.07.2020

Adresse:
Kloster St. Trudpert
St. Trudpert 6
79244 Münstertal/Schwarzwald

+

29.06.2020 - 03.07.2020 | Montag

Urlaubskurs 'Achtsamkeit, Meditation & Natur' im Kloster

Urlaubskurse mit Übernachtung
Urlaubskurs 'Achtsamkeit, Meditation & Natur' im Kloster St. Trudpert im Schwarzwald, ein Ort der Ruhe und Besinnung inmitten herrlicher Natur, umgeben von weiten Tälern, Wäldern und Wiesen. Die Kurszeiten sind vormittags und abends, die Nachmittage sind zur freien Verfügung. 669 € mit VP in EZ od. DZ, kein EZ-Zuschlag.

Zur Ruhe kommen, uns selbst Aufmerksamkeit schenken, in den gegenwärtigen Augenblick entspannen, unsere Kraftquellen wiederfinden. Unser Bewusstsein still und klar werden lassen, achtsam mit uns selbst sein.
Wir üben Achtsamkeitsmeditationen im Sitzen und Liegen im Raum, achtsames Naturerleben und Gehmeditationen draußen, abgerundet durch sanftes Yoga und Qi Gong. Sein in Stille und Austausch in der Gruppe ergänzen sich.

Der Kurs ist geeignet sowohl als Neueinstieg, als auch zur Vertiefung für Menschen, die bereits Erfahrung im Achtsamkeitstraining haben.

Weitere Details und Buchung über SKR Reisen: https://www.skr.de/sueddeutschland-urlaub/schwarzwald-urlaub-kloster-im-muenstertal/

Beginn:
29.06.2020

Ende:
03.07.2020

Adresse:
Kloster St. Trudpert
St. Trudpert 6
79244 Münstertal/Schwarzwald

+

04.07.2020 - 10.07.2020 | Samstag

MBSR-Urlaubskurs an der Nordsee

Urlaubskurse mit Übernachtung
MBSR-Urlaubskurs im Seminarhotel an der Nordsee, umgeben vom großzügigen Parkgelände mit herrlichen Terrassen zum Verweilen und kleinen Teichen, inmitten der weiten Wiesenlandschaft der Küste, 800 m vom Deich. Mit sehr guter vollwertiger Verpflegung. Die Kurszeiten sind vormittags und abends, die Nachmittage sind zur freien Verfügung. 819 € DZ/VP, EZ-Zuschlag 125 €.

Achtsamkeit hilft uns, den Augenblick zu genießen, zu entspannen, Gelassenheit und Lebensfreude auch in den Herausforderungen des Alltags zu bewahren. Das von Jon Kabat-Zinn entwickelte MBSR Programm (Mindfulness-Based Stress Reduction) ist eine effektive Selbsthilfemethode zur Stressbewältigung, deren gesundheitsfördernde Wirkung durch zahlreiche wissenschaftliche Studien belegt ist. Achtsamkeitsübungen im Liegen, Sitzen, Gehen und in Bewegung (sanftes Yoga) werden eingeübt. Kurzvorträge und Gruppengespräche vermitteln Hintergrundwissen zu Stressentstehung und persönlicher Stressbewältigung. Zur Integration in den Alltag zuhause erhalten Sie eine Übungs-CD oder MP3 und schriftliche Unterlagen.

Weitere Details und Buchung über SKR Reisen: https://www.skr.de/nordsee-urlaub/nordsee-urlaub-wattenmeer-am-jadebusen/

Beginn:
04.07.2020

Ende:
10.07.2020

Adresse:
Seminarhotel Kunze-Hof
Deichstraße 16
26937 Stadland-Seefeld

+

10.08.2020 - 16.08.2020 | Montag

MBSR-Urlaubskurs an der Nordsee

Urlaubskurse mit Übernachtung
MBSR-Urlaubskurs im Seminarhotel an der Nordsee, umgeben vom großzügigen Parkgelände mit herrlichen Terrassen zum Verweilen und kleinen Teichen, inmitten der weiten Wiesenlandschaft der Küste, 800 m vom Deich. Mit sehr guter vollwertiger Verpflegung. Die Kurszeiten sind vormittags und abends, die Nachmittage sind zur freien Verfügung. 819 € DZ/VP, EZ-Zuschlag 125 €.

Achtsamkeit hilft uns, den Augenblick zu genießen, zu entspannen, Gelassenheit und Lebensfreude auch in den Herausforderungen des Alltags zu bewahren. Das von Jon Kabat-Zinn entwickelte MBSR Programm (Mindfulness-Based Stress Reduction) ist eine effektive Selbsthilfemethode zur Stressbewältigung, deren gesundheitsfördernde Wirkung durch zahlreiche wissenschaftliche Studien belegt ist. Achtsamkeitsübungen im Liegen, Sitzen, Gehen und in Bewegung (sanftes Yoga) werden eingeübt. Kurzvorträge und Gruppengespräche vermitteln Hintergrundwissen zu Stressentstehung und persönlicher Stressbewältigung. Zur Integration in den Alltag zuhause erhalten Sie eine Übungs-CD oder MP3 und schriftliche Unterlagen.

Weitere Details und Buchung über SKR Reisen: https://www.skr.de/nordsee-urlaub/nordsee-urlaub-wattenmeer-am-jadebusen/

Beginn:
10.08.2020

Ende:
16.08.2020

Adresse:
Seminarhotel Kunze-Hof
Deichstraße 16
26937 Stadland-Seefeld

+

16.08.2020 - 22.08.2020 | Sonntag

MBSR-Vertiefungs-Urlaubswoche an der Nordsee

Urlaubskurse mit Übernachtung
MBSR-Urlaubs-Vertiefungskurs im Seminarhotel an der Nordsee, umgeben vom großzügigen Parkgelände mit herrlichen Terrassen zum Verweilen und kleinen Teichen, inmitten der weiten Wiesenlandschaft der Küste, 800 m vom Deich. Mit sehr guter vollwertiger Verpflegung. Die Kurszeiten sind vormittags und abends, die Nachmittage sind zur freien Verfügung. 819 € DZ/VP, EZ-Zuschlag 125 €.
Der Vertiefungskurs ist für Teilnehmer/-innen mit Erfahrungen in MBSR, MBCT oder regelmäßiger Achtsamkeitsmeditation. Zur Ruhe kommen, uns selbst Aufmerksamkeit schenken, in den gegenwärtigen Augenblick entspannen, unsere Kraftquellen wiederfinden. Inhalte des Kurses werden sein: Praktizieren der Kursübungen (Bodyscan, Yoga, Sitzmeditation, Gehmeditation) und Erweiterungen; Achtsamkeit auf Körper, Atem, Gefühle und Gedanken; der freundschaftliche Umgang mit uns selbst; Mitgefühl und Selbstmitgefühl; Schwierigkeiten transformieren; Achtsamkeit im Alltag - bei mir selbst zuhause sein.

Es wird Zeiten des Schweigens geben und Zeiten des Austauschs in der Gruppe. Bei geeignetem Wetter werden einzelne Sequenzen des Kurses draußen in der Natur stattfinden.

Weitere Details und Buchung über SKR Reisen: https://www.skr.de/nordsee-urlaub/nordsee-urlaub-wattenmeer-am-jadebusen/

Beginn:
16.08.2020

Ende:
22.08.2020

Adresse:
Seminarhotel Kunze-Hof
Deichstraße 16
26937 Stadland-Seefeld

+

19.10.2020 - 23.10.2020 | 09:30-16:00 Uhr

Stressbewältigung durch Achtsamkeit - MBSR, Bildungsurlaub

MBSR, MBCT sowie Achtsamkeits-Kurse und Infotage
Mo-Fr 9:30-16:00 Uhr. Der Kurs ist in NRW als Bildungsurlaub anerkannt.

Beginn:
19.10.2020

Ende:
23.10.2020

Adresse:
Bildungswerk Stenden
Kavalleriestr. 16
40213 Düsseldorf

+

21.12.2020 - 28.12.2020 | Montag

MBSR-Weihnachtskurs an der Nordsee

Urlaubskurse mit Übernachtung
MBSR-Urlaubskurs im Seminarhotel an der Nordsee, umgeben vom großzügigen Parkgelände mit herrlichen Terrassen zum Verweilen und kleinen Teichen, inmitten der weiten Wiesenlandschaft der Küste, 800 m vom Deich. Mit sehr guter vollwertiger Verpflegung. Die Kurszeiten sind vormittags und abends, die Nachmittage sind zur freien Verfügung. An den Weihnachtstagen wird die Zeitgestaltung flexibler sein. 939 € DZ/VP, EZ-Zuschlag 145 €.

Achtsamkeit hilft uns, den Augenblick zu genießen, zu entspannen, Gelassenheit und Lebensfreude auch in den Herausforderungen des Alltags zu bewahren. Das von Jon Kabat-Zinn entwickelte MBSR Programm (Mindfulness-Based Stress Reduction) ist eine effektive Selbsthilfemethode zur Stressbewältigung, deren gesundheitsfördernde Wirkung durch zahlreiche wissenschaftliche Studien belegt ist. Achtsamkeitsübungen im Liegen, Sitzen, Gehen und in Bewegung (sanftes Yoga) werden eingeübt. Kurzvorträge und Gruppengespräche vermitteln Hintergrundwissen zu Stressentstehung und persönlicher Stressbewältigung. Zur Integration in den Alltag zuhause erhalten Sie eine Übungs-CD oder MP3 und schriftliche Unterlagen. Für diesen Termin sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Der Termin über Weihnachten lädt dazu ein, diese ruhigen Tage zu einer besinnlichen und auch genussvollen Zeit zu machen. Es werden sowohl die klassischen Elemente des MBSR-Programms erlernt und vertieft, als auch spezielle jahreszeitlich passende Achtsamkeits- und Wahrnehmungsübungen durchgeführt - bei geeignetem Wetter auch mal eine Gehmeditation und achtsames Naturerleben draußen.

Weitere Details und Buchung über SKR Reisen: https://www.skr.de/nordsee-urlaub/nordsee-urlaub-wattenmeer-am-jadebusen/

Beginn:
21.12.2020

Ende:
28.12.2020

Adresse:
Seminarhotel Kunze-Hof
Deichstraße 16
26937 Stadland-Seefeld