Julia Seegebarth

Gesundheitswissenschaftlerin, Sportwissenschaftlerin, Physiologin, Pädagogin, integrative Traumatherapeutin, Schamanin, spirituelle Lehrerin, Coachin, Autorin, MBSR-, MBCT- und MBCL-Lehrerin

Als achtsame Entdeckerin, Visionärin, Freigeist, Schamanin, lichtvolle Botschafterin und Wegbereiterin für ein seelenbewusstes und gesundes Leben, begleite ich meine Mitmenschen auf der spannenden Reise der Selbsterforschung, persönlichen Entfaltung und spirituellen Entwicklung zum reinen Wesenskern. Praxisnah und mit viel Herz, Humor und intuitiver Weisheit vermittele ich fundierte Methoden, um besondere Anforderungen zu bewältigen und zu einem ausgewogenen und freudvollen Leben zu finden.

Achtsamkeitsausbildung:

07.05.2024 - 25.06.2024 | 18:30-21:00 Uhr

MBCL Mindfulness-Based Compassionate Living

Fortsetzungs- oder Vertiefungskurse und Achtsamkeitstage
Tag der Achtsamkeit: 16.06.2024, 10:00-15:00 UhrMBCL*-Kurs online ab dem 07. Mai 2024 – „Erwecke die heilsame Herzenskraft in Dir!“

Die uns allen innewohnende Herzensfähigkeit, mitfühlend zu sein, wird im Mindfulness-Based–Compassionate-Living-Training „entdeckt“ und durch regelmäßiges Üben genährt, vertieft und kultiviert. Im Training lernen wir, wie wir uns selbst und anderen mit liebevoller Güte und Sanftmut begegnen können. Dadurch erfahren wir einen gesunden Umgang mit schwierigen Gefühlen oder herausfordernden Lebenssituationen (z.B. Depressionen, Ängsten, körperliche Krankheiten, chronische Schmerzen, Trauer, Verlust, Traumata etc.).

Mitgefühl beinhaltet die natürliche in uns angelegte Fähigkeit, dem Leiden von allen Lebewesen gegenüber mit Einfühlungsvermögen und Verständnis zu begegnen. Wir erkennen uns im Anderen mit einer liebevoll verbundenen Präsenz und folgen dem natürlichen Impuls und Wunsch, das Leiden lindern zu wollen. Selbstmitgefühl betont die Perspektive, dass wir diese Fähigkeit und Haltung auch uns selbst gegenüber einnehmen können und uns in schwierigen Situationen selbst nah sein, uns selbst beruhigen und umsorgen können. Wir lernen, uns selbst liebevoll zu begegnen und uns Wärme, Sicherheit, Geborgenheit und Fürsorge zu schenken.

Im (Selbst-)Mitgefühlstraining erfahren, erleben und lernen wir…

- welche emotionalen Regulationssysteme uns steuern
- wie wir unser Beruhigungs- und Fürsorgesystem stärken können
- welche inneren Muster und Quälgeister in uns wirken und wie wir ihnen mit Achtsamkeit, Mitgefühl und Akzeptanz begegnen können